Kopfbild-Vater-mit-2-Kindern.jpg

Gemeinsam Entwicklung fördern.

Das Familienzentrum Sauseschritt stellt sich vor

Die viergruppige Kindertageseinrichtung „Sauseschritt“ wurde im August 2018 eröffnet und hat sich zum Familienzentrum entwickelt.
Im Familienzentrum werden die Kinder in allen Bildungsbereichen entsprechend der gesetzlichen Vorgaben bestmöglich gefördert und liebevoll betreut.

Das Familienzentrum arbeitet auf der Grundlage des situationsorientierten Ansatzes. Jedes Kind hat eine feste Gruppe, der es angehört. Zusätzliche gruppenübergreifende Angebote orientieren sich am Forscherdrang und an den Interessen der Kinder. Verschiedene situative Impulse, mit einem bestimmten Schwerpunkt regen die Kinder zum selbstbildenden Spiel an. Angeleitete Angebote runden die pädagogische Arbeit in den Bildungsbereichen ab.

Die Interessen und Bedürfnisse der Kinder und entwicklungspsychologische Erkenntnisse sind Ausgangspunkt unseres pädagogischen Handelns. Demokratische Grundwerte wie Solidarität, Toleranz, Freiheit und Gerechtigkeit stehen im Vordergrund. So entwickelt sich das Familienzentrum zu einem Lebensraum, in dem Werte kennengelernt und geachtet werden. Die Mitbestimmung, der Dialog und Verantwortung von Kindern und Erwachsenen werden gestärkt und gefördert.

Gleichzeitig ist die Einrichtung als Familienzentrum ein Ort für Familien aus dem Stadtteil. Durch Bildungsangebote für die ganze Familie und die Einbeziehung von Beratungsdiensten und anderen Institutionen gewährleistet das Familienzentrum eine optimale Unterstützung bei Erziehungs- und Alltagsfragen. Dabei wird das Ziel verfolgt, qualitativ hochwertige Angebote und kurze Wege für Familien im Stadtteil anzubieten.

Das Familienzentrum „Sauseschritt“ hat jede Woche bis zu 47 Stunden geöffnet und schließt höchstens 20 Tage im Jahr.

Unser Ziel ist es, den Kindern und ihren Familien ein differenziertes, intellektuell und sozial bildendes Lern- und Förderangebot zu bieten und die Entwicklung zu selbstbewussten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu fördern. Das Angebot orientiert sich an den Bedürfnissen und Interessen von Kindern und Eltern.

Unsere Angebote für Kinder und Familien

In der Kita:

• Sprachförderung
  • Intensive Vorschulförderung /Schlaumeier
  • Bewegungsangebote
  • Regelmäßige Ausflüge
  • Elterngespräche, Elternabende, Elternlounge
  • Entwicklungsgespräche
  • Elternbefragung zur Zufriedenheit

Im Familienzentrum

• Entspannung und Bewegung für Mütter
  • Kreativnachmittage
  • Sprechstunde durch die Erziehungsberatungsstelle der Diakonie
  • Elternlounge zu Erziehungsfragen
  • Trödelmärkte
  • Vermittlung von Tagesmüttern
  • Vater-Kind Aktionstage
  • Angebote zur Gesundheitsprävention
  • Kooperation mit Sportvereinen und Krankenkassen

Möchten Sie mehr über uns wissen? Dann rufen Sie uns gerne an!

AWO Familienglobus gGmbH
Familienzentrum Sauseschritt