Kopfbild-Vater-mit-2-Kindern.jpg

Gemeinsam Entwicklung fördern.

Kita Sauseschritt

Unsere viergruppige Kindertageseinrichtung "Sauseschritt" ist im August 2018 in Betrieb gegangen. Wir beginnen mit drei Gruppen mit Kindern im Alter von 6 Monaten bis zur Einschulung. Die Vergabe der Plätze ist bereits erfolgt. Die Vergabe weiterer Plätze wird gestaffelt erfolgen. In unserer Kindertagesstätte werden die Kinder in allen Bildungsbereichen bestmöglich gefördert und liebevoll betreut.

Unser Ziel ist es, den Kindern aus verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen und Nationalitäten ein differenziertes, intellektuell und sozial bildendes Lern- und Förderangebot zu bieten und die Entwicklung zu selbstbewussten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu fördern.

Unser Angebot für Sie

Unsere Kindertagesstätte hat fast 47 Stunden geöffnet und schließt maximal 20 Tage im Jahr. Das Angebot orientiert sich an den Bedürfnissen von Kindern und Eltern.

Angebot für Sie und Ihre Kinder

• besondere Sprachförderung
  • Schwerpunkt Bewegung/Gesundheit
  • Elternveranstaltungen
  • Entwicklungsgespräche
  • Feste

Dabei wird das Ziel verfolgt, qualitativ hochwertige Angebote und kurze Wege für Familien im Stadtteil anzubieten.

Unser Konzept

Unsere Kindertagesstätte arbeitet auf Grundlage des situationsorientierten Ansatzes. Jedes Kind hat eine feste Gruppe, der es angehört. Zusätzliche gruppenübergreifende Angebote orientieren sich am Forschungsdrang und an den Interessen der Kinder. Bildungsbereiche mit bestimmten Schwerpunkt regen die Kinder zum selbst bildenden Spiel an. Angeleitete Angebote runden die päd. Arbeit in den Bildungsbereichen ab.

Die Interessen und Bedürfnisse der Kinder und entwicklungspsychologische Erkenntnisse sind Ausgangspunkt unseres pädagogischen Handelns. Demokratische Grundwerte wie Solidarität, Toleranz, Freiheit und Gerechtigkeit stehen im Vordergrund. So kann sich unsere Kindertagesstätte zu einem Lebensraum entwickeln, in dem Werte kennen gelernt und geachtet werden. Die Mitbestimmung, der Dialog und Verantwortung von Kindern und Erwachsenen wird gestärkt und gefördert.

AWO Familienglobus gGmbH
Königsberger Straße 197