Stationäre Betreuung

Das Paul-Gerlach-Haus ist eine besondere Wohnform für 31 psychisch erkrankte Frauen und Männer mit intensivem Betreuungsangebot. Wir bieten tagesstrukturierende Maßnahmen und individuelle Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten im Hause.

An wen richtet sich unser Angebot?

Das Angebot wendet sich vor allem an Menschen mit chronischen Krankheitsverläufen, bei denen eine Langzeitunterbringung in einer psychiatrischen Klinik als einzige Alternative erscheint. Es dient somit der Enthospitalisierung im Sinne des Landschaftsverbandes Rheinland.

Das Angebot steht aber auch allen anderen psychisch erkrankten Menschen offen, die die Hilfen eines Dauerwohnheimes benötigen und im Rahmen der Regelversorgung in ihrem Wohnort eine entsprechende Wohn- und Betreuungsmöglichkeit suchen. Das Personal ist rund um die Uhr im Haus. Um die regelmäßige ärztliche Betreuung kümmern sich ein Allgemeinmediziner und ein Psychiater.

Aufnahmekriterien

Bei uns werden psychisch erkrankte Menschen aufgenommen, die langfristig eines geschützten, stützenden und fördernden Lebensraumes bedürfen.

Sie müssen

• fähig sein, im Rahmen einer Dauerwohneinrichtung zu leben
  • die Bereitschaft zeigen, sich weiter zu verselbstständigen
  • ihren Lebensbezug in Düsseldorf haben.

Sie dürfen nicht

• pflegebedürftig oder rollstuhlbehindert sein
  • auf dauernde stationäre Behandlung angewiesen sein
  • primär suchtkrank sein

Ein Einzug ist nur auf freiwilliger Basis möglich. Vor dem Einzug müssen ein aktueller Arzt- und ein Sozialbericht sowie ein aktueller BEI NRW und ggfs. ein bewilligter Antrag auf Grundsicherung oder Wohngeld vorliegen.

Ziel

Durch das Wohnen in einem Dauerwohnheim eröffnen sich für psychisch erkrankte Menschen neue Lebensräume. Sie haben den Rückhalt einer schützenden Einrichtung wie sie unsere kleine Wohngemeinschaft bietet. Dies ermöglicht es den Bewohner*innen, mit professioneller Unterstützung eigene Ziele zu formulieren und ihre Fähigkeiten zu erkennen.

• Einzel- und Gruppengespräche
  • Individuelle Anleitung bei Haushaltstätigkeiten und Körperpflege
  • Strukturierung des Alltags
  • Unterstützung im Umgang mit der Erkrankung
  • Freizeitgestaltung
  • Arbeits- und Beschäftigungstherapie
  • Urlaubsfahrten

Kosten

Wer nicht in der Lage ist, die Kosten für seinen Aufenthalt selbst zu tragen, muss vor dem Einzug eine Kostenzusage des zuständigen Sozialhilfeträgers (Landschaftsverband Rheinland) sowie Grundsicherung oder Wohngeld beim örtlichen Sozialamt beantragen.

• Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen
  • Krankenpflegekräfte