zentren plus

Die „zentren plus“ sind Einrichtungen der „Offenen Senior*innenhilfe“ und richten sich an die Generation 55+. Sie werden von der Landeshauptstadt Düsseldorf finanziert. Die AWO betreibt in Düsseldorf insgesamt acht „zentren plus“.

In unseren "zentren plus" können Sie Menschen mit ähnlichen Interessen aus Ihrem Stadtteil und Ihrer Nachbarschaft treffen, um gemeinsam aktiv zu werden.

• Hilfestellung und Unterstützung im Alltag
  • Gesundheitsförderung
  • Gemeinsame Freizeitgestaltung
  • Weiterbildungs- und Kreativangebote
  • Kunst- und Kulturveranstaltungen
  • Interkulturelle Begegnung
  • Beratung und Unterstützung für Menschen ab 55 Jahren,
    die sich als Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans*- oder Inter*- Personen (kurz LSBTI*) definieren

Beratung und Hilfen für Senior*innen und Angehörige

Im Alter können durch Krankheit oder Pflegebedürftigkeit auf einmal viele Fragen auf Sie zukommen:

• Wer hilft mir beim Einkauf?
  • Wie beantrage ich einen Schwerbehindertenausweis?
  • Welche Pflegestufe braucht mein Angehöriger/meine Angehörige?

Wir helfen weiter!

• Unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen
  • Wir bieten Hausbesuche für immobile Seniorinnen und Senioren an
  • Wir unterstützen Sie bei der Suche nach pflege- und hauswirtschaftlichen Diensten, damit Sie möglichst lange zu Hause leben können
  • Wir vermitteln bei Bedarf Kontakte zu anderen Beratungsstellen der AWO Düsseldorf (Schuldnerberatung, Migrationsfachdienste, Pflegeberatung)

Sie haben weitere Fragen? Vereinbaren Sie einen Beratungstermin in einem unserer "zentren plus".

Digitale Angebote für Menschen ab 55

In unseren "zentren plus" gibt es viele Angebote rund um die Themen Computer, Smartphone und digitale Medien für Menschen ab 55. Im Clip wird am Beispiel des "zentrum plus" der AWO in Düsseldorf-Eller gezeigt, wie ältere Menschen an die modernen Medien herangeführt werden können.

AWO Kreisverband Düsseldorf e.V. „zentren plus“ Anne Kühl
house icon Leuthenstraße 36