Internationales Frauenhaus

Einrichtungsflyer

Eine Übersicht aller Frauenhäuser in Nordrhein-Westfalen finden Sie unter www.frauen-info-netz.de

Eine Übersicht der Frauenhäuser in Deutschland finden Sie hier: www.frauenhaus-suche.de und www.fh-suche.de

Wenn Sie telefonische Beratung in 18 Fremdsprachen suchen, finden Sie diese beim Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" unter der kostenlosen Telefonnummer 116 016 oder unter www.hilfetelefon.de

Das Internationale Frauenhaus bietet Frauen Schutz vor Gewalt.

Das Frauenhaus ist an einem geheimen Ort.

Hier sind Sie in Sicherheit.

Wenn Sie von Gewalt in der Familie, Partnerschaft oder Ehe bedroht oder betroffen sind, finden Sie im Internationalen Frauenhaus Schutz, Unterkunft und Unterstützung.

Herkunft, Sprache, Religion, sexuelle Orientierung, Beruf, Arbeitslosigkeit oder Aufenthaltsstatus spielen keine Rolle.

Das Frauenhaus ist an einem anonymen Standort. Hier sind Sie sicher und können mit Unterstützung der Mitarbeiterinnen neue Lebensperspektiven entwickeln und Ihren individuellen Weg in ein gewaltfreies Leben beginnen. Ihre Bereitschaft, an Beratung und Angeboten teilzunehmen und sich in die Gemeinschaft zu integrieren, wird Sie dabei unterstützen.

Im Internationalen Frauenhaus leben Sie mit anderen Frauen und deren Kindern zusammen. Das Haus bietet Plätze für insgesamt 11 Frauen und deren Kinder. Es gibt Zimmer für Frauen mit und ohne Kinder. Küche und Bad werden jeweils von 3 Frauen geteilt. Alle Räume sind voll ausgestattet.

Die Frauen versorgen sich und ihre Kinder selbst.

Wenn möglich, bringen Sie diese Dinge mit:

• Ausweispapiere von Ihnen und Ihren Kindern
  • Bankkarten
  • Krankenversichertenkarten
  • Heiratsurkunde, Geburtsurkunden, Stammbuch
  • Impfpässe, Vorsorgehefte für die Kinder
  • Kleidung
  • Lieblingsspielzeug für die Kinder
  • Notwendige Medikamente
  • Persönliches (z.B. Fotos, Schmuck)
  • Weitere wichtige Dokumente/Papiere

Auch wenn Sie nichts mitnehmen können, kommen Sie trotzdem. Ihre Sicherheit ist am wichtigsten!

Wenn Sie Hilfe benötigen und bei weiteren Fragen, rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail.

Telefon: 0211 658 84 84

E-Mail: internationales.frauenhaus(at)awo-duesseldorf.de