Interkulturelle Öffnung

Faltblatt Integrationsagentur Download PDF

Integrationsagentur

Interkulturelle Arbeit erklären, fördern und begleiten

Schwerpunkt der Arbeit der Integrationsagentur ist die Sensibilisierung zur Interkulturellen Orientierung von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte sowie die Vermittlung von interkulturellen Kompetenzen. Zudem fördern und begleiten wir Bürgerschaftliches Engagements und leisten Antidiskriminierungsarbeit.

Aufgaben und Ziele

Interkulturelle Sensibilisierung und Öffnung von Einrichtungen und Institutionen. Die geschieht zum Beispiel durch Sensibilisierung und Aktivierung zu interkultureller Orientierung von Dienstleistungen für Zugewanderte, Qualifizierung und Begleitung von Öffnungsprozessen sowie die Entwicklung zielgruppenorientierter Angebote.

Antidiskriminierungsarbeit – Im Mittelpunkt hierbei steht die Sensibilisierung und Information zum Thema "Diskriminierung", Bildungsarbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen, Antidiskriminierungsarbeit im Rahmen von sozialraumorientierter Arbeit sowie die Kooperation mit relevanten Netzwerken vor Ort.

Bürgerschaftliches Engagement von und für Migrant*innen. Unser Ziel ist es, Migrant*innen zu motivieren, sich ehrenamtlich zu engagieren und sich so in die Gesellschaft einzubringen. Wir qualifizieren und begleiten wir sie bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit der „Initiative Ehrenamt – AWO-Agentur für bürgerschaftliches Engagement“.

AWO Familienglobus gGmbH Integrationsagentur Bürgerschaftliches Engagement Zehra Saridayi
house icon Liststraße 2
envelope icon E-Mail schreiben
phone icon 0211 60025-165