AWO Bezirksverband Niederrhein

Die AWO Düsseldorf ist Mitglied im Bezirksverband Niederrhein. Der Bezirksverband Niederrhein ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Düsseldorf und ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Den Bezirksverband Niederrhein bilden mehr als 25.000 Mitglieder in circa 160 AWO-Ortsvereinen, die in 16 rechtlich selbstständigen Kreisverbänden organisiert sind. Nach Mitgliedern ist die AWO Niederrhein bundesweit der zweitstärkste Bezirksverband.

Circa 13.000 Menschen arbeiten in den Diensten und Einrichtungen des Bezirksverbandes Niederrhein und seiner Kreisverbände. Dazu zählen 450 Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, ungefähr 300 Angebote für ältere Menschen sowie zahlreiche Beratungsstellen und Bildungseinrichtungen für alle Altersgruppen.

Mit seinen sozialen Diensten und Einrichtungen erreicht allein der AWO Bezirksverband täglich direkt mehr als 19.000 Kinder, 1.700 Menschen mit Behinderungen, über 6.000 Pflegebedürftige, wöchentlich 1.100 Menschen mit Zuwanderungsgeschichte, jährlich mehr als 10.000 Menschen mit den Beratungsangeboten zur Familienplanung und Sexualität und trägt mit 200 Freiwilligendienstleistenden zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei.