AWO Ortsvereine

Die Ortsvereine der AWO Düsseldorf
Faltblatt Ortsvereine Download PDF

Unsere AWO-Ortsvereine - in vielen Stadtteilen Düsseldorfs für Sie aktiv

Die Basis des AWO Kreisverbandes sind die rund 2.000 Mitglieder in den Ortsvereinen, die in vielen Stadtteilen Düsseldorfs aktiv sind. Eine Übersicht mit allen Adressen und Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern finden Sie hier zum Herunterladen sowie weiter unten auf dieser Seite.

Die Mitglieder, die aus allen Religionen, aus allen Parteien sowie aus allen Schichten der Bevölkerung, aus Firmen, Vereinen und Verbänden kommen, wählen ihren Ortsvereinsvorstand, der ihre Interessen bei den Kreisausschusssitzungen und den Kreiskonferenzen vertritt. Damit bestimmen die Mitglieder in starkem Maße den Weg und die Ziele des Verbandes.

Aufgaben der Ortsvereine

In den heute 13 Düsseldorfer Ortsvereinen arbeiten zurzeit über 120 Frauen und Männer ehrenamtlich in den Vorständen. Neben den vielfältigen sozialpolitischen Aktivitäten kooperieren viele von ihnen mit AWO-Einrichtungen vor Ort und unterhalten Verbindungen zu den jeweiligen Bezirksvertretungen, Bürgerinitiativen, Schulen, Kinder-, Jugend- und Senioreneinrichtungen sowie Vereinen.

Auch der Düsseldorfer Kreisverband ist Teil der großen AWO-Familie. Mehr als 400.000 Mitglieder haben sich in bundesweit 480 Kreisverbänden mit insgesamt 3.800 Ortsvereinen in 29 Landes- und Bezirksverbänden unter dem Dach des AWO-Bundesverbandes organisiert.

Ehrenamtliches Engagement in den Ortsvereinen

Die kulturellen und gesellschaftlichen Aktivitäten unserer Mitglieder sind so vielseitig und vielfältig wie die Ortsvereine selbst. Von Vorträgen und Kursen bis zu Festen und Ausflügen reicht die bunte Palette. Dem Engagement und auch neuen Initiativen sind keine Grenzen gesetzt.

Als Mitglied der AWO Düsseldorf stärken Sie unser sozialpolitisches Gewicht und Sie helfen uns zu helfen

• Kindern und Jugendlichen
  • Eltern in schweren Krisensituationen
  • bedrängten Frauen und Männer
  • alten und pflegebedürftigen Menschen.

Vorteile einer Mitgliedschaft bei der AWO

Als Mitglied der AWO

• genießen Sie Anerkennung durch Freunde, Bekannte und Kolleginnen und Kollegen für ihr soziales Engagement
  • helfen Sie, das örtliche Angebot zu erhalten, von dem auch Sie profitieren können.
  • finden Sie Mitstreiterinnen und Mitstreiter für eigene Ideen und Geselligkeit in einer netten Gemeinschaft
  • nehmen Sie Einfluss auf politische Entscheidungen
  • haben Sie stets einen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in Ihrem Stadtteil
AWO Kreisverband Düsseldorf e.V. Verbandsarbeit Klaus Schumacher