Familien- und Stadtteiltreffs

Die Familientreffs sind Einrichtungen für die ganze Familie und leisten Quartiersarbeit zum Wohl aller Bürgerinnen und Bürger des Viertels.

Wir bringen Bildung dorthin, wo die Menschen wohnen. Unser Familienbildungswerk bietet in den Treffs und anderen Einrichtungen in den Stadtteilen ein breitgefächertes, zertifiziertes Bildungs-, Sport- und Kulturangebot für die ganze Familie an: Eltern-Kind-Gruppen, Gymnastik und Yoga, Sprachkurse, Lernförderung, offene Angebote, Vorträge und vieles mehr.

Unsere Mitarbeitenden sind zudem Ansprechpartner*innen in sozialen und familiären Fragen sowie beim Umgang mit Behörden und Ämtern. Bei Bedarf vermitteln sie schnell und unbürokratisch weiter an andere Einrichtungen der AWO Düsseldorf oder ihre Kooperationspartner*innen.

Auch von Vereinen im Viertel und Selbsthilfegruppen werden die Räumlichkeiten genutzt. Und wer sich ehrenamtlich engagieren will, kann sich ebenfalls an die Familientreffs wenden.