Betreuung bei Demenz

Die Versorgung eines demenziell erkrankten Menschen bringt pflegende Angehörige oftmals an die Grenze ihrer Belastbarkeit. Entlastung bieten hier unsere Tagestreffs.

Die Besucher*innen werden dort von Fachpersonal liebevoll betreut und gut versorgt. Spiele, Unterhaltung und Bewegung schaffen ein Zusammengehörigkeitsgefühl und bieten Abwechslung.

Was erwartet die Gäste?

• Frühstück, Mittagessen und Kaffeegedeck
  • Training von Alltagskompetenzen
  • Anregung und Unterstützung bei sozialen Kontakten
  • Erinnerungsarbeit und Gesellschaftsspiele
  • Gedächtnistraining
  • Jahreszeitliche Feste

Das Angebot richtet sich vornehmlich an Menschen, die in unserer Einrichtung „Wohnen mit Versorgungssicherheit“ gleich nebenan wohnen.  Auch Gäste aus der Umgebung können das Angebot nutzen. Diese Form der Betreuung finanziert die Pflegekasse.

Dies gilt auch für unsere Betreuung für Menschen mit Demenz an der Gräulinger Straße in Gerresheim sowie für unseren Tagestreff mit dementiell Erkrankten an der Langenfelder Straße in Wersten.

Öffnungszeiten
Einen Tagestreff gibt es im Hans-Jeratsch-Haus an der Hohenfriedbergstraße 32 in Lierenfeld.
Er ist dienstags von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Hier gibt es ein kleines Programm für die Gäste. Und für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt!
AWO VITA gGmbH Betreuung bei Demenz Christian Winter
house icon Hohenfriedbergstraße 32