Pflege-WG

MDK-Transparenzbericht

In regelmäßigen Abständen werden ambulante Pflegedienste sowie Pflegeheime vom Medizinischen Dienst geprüft. Im Fokus stehen die medizinisch-pflegerischen Standards sowie die Orientierung an den individuellen Bedürfnissen der Kund*innen. Stichprobenartig wird geprüft, wie gut die individuelle Versorgung der Kund*innen ist und ob medizinische Anforderungen erfüllt und Körperpflege und Ernährung angemessen sind. Unseren aktuellen MDK-Transparenzbericht stellen wir Ihnen hier zur Verfügung. Wir bedanken uns bei unseren Mitarbeitenden für das große Engagement. Nur mit Ihnen ist dieses Ergebnis möglich.

Neue ambulante Pflege-WG an der Hospitalstraße in Benrath

Für Menschen ab Pflegegrad 2 / 24-Stunden-Betreuung / Noch Plätze frei - jetzt bewerben!

Neues Wohnen in Benrath: Auf dem Gelände des ehemaligen Hospitals hat die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWD) insgesamt sechs Mehrfamilienhäuser mit 91 Wohnungen errichtet. Die AWO VITA gGmbH hat an der Hospitalstraße eine anbieterverantwortete Wohngemeinschaft mit 24-Stunden-Betreuung eröffnet, in der acht ältere pflegebedürftige Menschen betreut werden können. Noch gibt es freie Plätze! Interessent*innen für die Wohngemeinschaft finden hier das Exposé und können hier ihre Interessenbekundung abgeben.

Die Wohngemeinschaft richtet sich an Menschen, die mindestens Pflegegrad 2 haben. Da das Projekt gefördert ist, müssen die Menschen über einen Wohnberechtigungsschein verfügen. Wohngemeinschaften eignen sich für Menschen, die gern in Gemeinschaft sind – sie sind keine stationären Einrichtungen im Kleinformat! Die WGs verfügen über große Zimmer mit je einem eigenen Bad plus Gemeinschaftsflächen wie Küche und Wohnraum.

Betreuung rund um die Uhr

Die hier wohnenden Menschen mit Pflegebedarf sind Mieter*innen. Sie bringen ihre eigenen Möbel mit. Die Mitarbeitenden des Ambulanten Dienstes der AWO sind in der WG gewissermaßen Gäste. Ausgebildete Pflegekräfte übernehmen die pflegerische Versorgung, Betreuungskräfte bzw. Alltagsbegleiter*innen unterstützen und begleiten im täglichen Leben und im hauswirtschaftlichen Bereich durch eine Schlafbereitschaft vor Ort rund um die Uhr.

Die Angehörigen sind aufgerufen, sich zu engagieren (z. B. in gemeinsamen Unternehmungen). Über die WG hinaus können weitere Kund*innen ambulant pflegerisch in ihrem Zuhause versorgt werden. Dabei handelt es sich um eine Quartierspflege im fußläufigen Bereich.

Enger Partner in der Ausgestaltung des Konzepts, der Akquise neuer Mieter*innen sowie der Versorgung im Quartier ist das „Wohnprojekt Hospitalstraße 1“ des Vereins „Gemeinsam Leben am Schloss Benrath e. V.“. Die Wohngemeinschaft bildet eine ideale Ergänzung des Mehrgenerationenwohnprojekts, das in Benrath umgesetzt wird. Es ermöglicht damit auch jenen Mieter*innen, die Pflege und Betreuung benötigen, ein Leben in der eigenen Wohnung.

Engagiertes Team um Ron Luca Thrien

Ron Luca Thrien

Ansprechperson vor Ort und Teamleiter ist Ron Luca Thrien. Der ausgebildete Pflegedienstleiter begann 2016 seine Ausbildung zum Altenpfleger im Lore-Agnes-Haus der AWO in Düsseldorf und schloss diese vor zwei Jahren erfolgreich ab.

„Für mich war es schon immer inspirierend, mit älteren Menschen zu arbeiten und sie zu unterstützen. Daraus wurde dann eine Herzensangelegenheit“, erklärt Thrien. Seit 2019 ist er für den Ambulanten Dienst der AWO VITA gGmbH tätig. Bei seiner Arbeit lernte er die Wohngemeinschaft als neue Wohnform für Menschen mit Demenz kennen. Thrien: „Mir hat von Anfang an sehr gut gefallen, dass die Wohnbereiche kleiner ausfallen und so mehr Zeit für die einzelnen Mieter*innen bleibt. Ich mag es, aufregende Geschichten von Menschen zu hören, die sehr viel Lebenserfahrung mit sich bringen.“

Auch die Rheinische Post berichtete über uns...

Clip: Pflege-WG der AWO in Düsseldorf-Benrath

Ambulante Dienste AWO VITA gGmbH Mareen Westhoff, Kasia M. Jachimowicz-Ast