Tagesstätte

Weitere Informationen:
Das Sozialpsychiatrische Zentrum Download PDF Flyer Tagesstätte Download PDF

des Sozialpsychiatrischen Zentrums

Das Angebot der Tagesstätte des Sozialpsychiatrischen Zentrums richtet sich an langjährig psychisch kranke Menschen, die alleine im Alltag nicht zurechtkommen und weder auf dem freien Arbeitsmarkt arbeiten können noch in Werkstätten für angepasste Arbeit.
Unser Ziel ist es, ein tagesstrukturierendes Angebot vorzuhalten, das der Isolation der Menschen entgegenwirkt und helfen kann, Klinikaufenthalte zu vermeiden. Wir fördern selbstständige Lebensführung und unterstützen die Erkrankten, Kontakte zu knüpfen und verlorengegangene Fähigkeiten wiederzuerlangen, um so die Lebensqualität zu verbessern und die Lebensfreude zu erhöhen.

Wir bieten:

• Arbeits- und Beschäftigungstherapie
  • Hauswirtschaftstraining
  • Hilfe bei Behördengängen und Schriftverkehr
  • Unterstützung beim Umgang mit Medikamenten
  • Hilfe bei der Kontaktpflege zu Angehörigen, Ärzt*innen, Betreuer*innen etc.
  • Hilfe und Begleitung in Krisensituationen
  • Gruppenangebote wie Sing- und Gesprächskreis, Bewegungs- und Entspannungsgruppe, Gesellschaftsspiele und vieles mehr
  • Spiel und Sport im Freien, Tagesausflüge sowie jährliche mehrtägige Bildungsfreizeit

Unser Team

Motiviert und angeleitet werden die Besucher*innen der Tagesstätte durch ein Team bestehend aus Fachkräften aus den Bereichen Ergotherapie, psychiatrische Krankenpflege und Sozialpädagogik.

Wochentags (außer mittwochs): 8 bis 15 Uhr
Mittwochs: 13 bis 19 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit

Wochentags (außer mittwochs) von 08:30 bis 11:00 Uhr sowie von 14.30 bis 15:30 Uhr