WG für junge Menschen

Im September 2020 startete unser neues Wohnprojekt für junge Menschen mit geistiger Behinderung.

An der Langenfelder Straße leben seitdem 15 junge Menschen in zwei Wohngemeinschaften.

Wir sind eine bunte Gemeinschaft, in der großen Wert auf eine individuelle Lebensgestaltung gelegt wird. Trotzdem wird auch das Gemeinschaftsleben bei uns groß geschrieben. Gemeinsam kochen, den Haushalt erledigen, lachen, feiern, füreinander da sein - für alle Anliegen der jungen Menschen stets ein offenes Ohr haben, damit nichts und niemand zu kurz kommt.

Gemeinsam entwickeln unsere motivierten Mitarbeitenden mit den jungen Menschen Ziele und Perspektiven für ein weitgehend selbstbestimmtes Leben. Unsere Mitarbeitenden sind außerdem rund um die Uhr in den Wohngemeinschaften präsent.

Wir pflegen ein familiäres Miteinander: Besuche von Eltern und Freund*innen sind bei uns sehr gerne gesehen.

Wir sind eine ambulante trägerverantwortete Wohngemeinschaft. Das heißt, jeder Mensch der bei uns einzieht, schließt einen eigenen Mietvertrag ab, die Betreuung erfolgt auf der Grundlage von Assistenzleistungen im Rahmen der Eingliederungshilfe. Dazu stellen Sie einen Antrag auf Grundsicherung bei der zuständigen Behörde und zeitgleich beantragen Sie im Rahmen eines Hilfeplanverfahrens über das BEI NRW (Bedarfsermittlungsinstrument) Assistenzleistungen beim überörtlichen Träger der Sozialhilfe.

Wenn Sie weitere Auskünfte benötigen, wenden Sie sich gerne an uns:

Wohngemeinschaft „Junges Wohnen“

oder per E-Mail