AWO Bundesverband

Der AWO Düsseldorf ist ein eigenständiger Kreisverband, aber gleichzeitig eingebettet in das Netzwerk der Gesamtorganisation der AWO. Diese gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland.

Die AWO ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung.

In ihr haben sich Frauen und Männer als Mitglieder und als ehren- und hauptamtlich Tätige zusammengefunden, um in unserer Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitzuwirken und um den demokratischen, sozialen Rechtsstaat zu verwirklichen.

Bundesweit zählt die AWO rund 320.000 Mitglieder, circa 83.000 ehrenamtlich Tätige und mehr als 237.000 hauptamtliche Mitarbeitende, die in über 18.000 Einrichtungen arbeiten.

Der Bundesverband vertritt die fachpolitischen Interessen des Gesamtverbandes auf bundespolitischer und europäischer Ebene. Mitglieder des Bundesverbandes sind die 30 Landes- und Bezirksverbände.

Werbematerialien (u. a. Bücher und Flyer) über die AWO in Deutschland sind im AWO-Shop erhältlich.