AWO Düsseldorf

Aktuelle Informationen
Imagebroschuere_AWO-Duesseldorf.pdf Download PDF Plakat AWO gegen Rassismus Download PDF Engagement mit Herz Download PDF Die AWO Düsseldorf - damals und heute Download PDF

Auf einen Blick

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Düsseldorf zählt zu den sechs großen Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege der Landeshauptstadt und ist Mitglied der Liga Wohlfahrt – einer Arbeitsgemeinschaft der Düsseldorfer Wohlfahrtsverbände. Die AWO Düsseldorf ist ein politisch unabhängiger Mitgliederverband, sozialpolitisch engagiert und – als gemeinnütziger Anbieter sozialer Dienstleistungen – Arbeitgeberin von rund 1.900 hauptamtlich beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

In Düsseldorf betreibt die AWO etwa 150 Einrichtungen. Unterstützt von 700 ehrenamtlich engagierten Helfer*innen leistet sie seit über 100 Jahren Hilfe zur Selbsthilfe. Seit ihrer Gründung im Jahre 1920 bekennt sich die AWO Düsseldorf zu ihren Grundwerten, die für die gesamte AWO gelten: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Die AWO ist föderativ organisiert, politisch unabhängig und überkonfessionell.

Eine AWO, vier Töchter

Die AWO Düsseldorf unterhält drei gemeinnützige Gesellschaften:

• In der AWO Familienglobus gGmbH laufen die Aktivitäten der Kinder- und Jugendhilfe zusammen,
  • die AWO Berufsbildungszentrum gGmbH kümmert sich um die Bereiche Ausbildung und Qualifizierung und
  • in der AWO VITA gGmbH wird die Arbeit für Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Beeinträchtigungen gebündelt.

Darüber hinaus bietet die AWO.DUS GmbH Unternehmen maßgeschneiderte Konzepte zur Kinder- und Seniorenbetreuung sowie Pflege- und Sozialberatung an.

AWO Kreisverband Düsseldorf e.V.

Der AWO Kreisverband Düsseldorf e.V. ist ein eigenständiger und unabhängiger Verein mit rund 2.000 Mitgliedern. Neben dem ehrenamtlich wirkenden Vorstand arbeitet die hauptamtliche Kreisgeschäftsführung als Lenkungs- und Kontrollinstrument für die gesamte AWO Düsseldorf. Zu den Aufgaben des Kreisverbandes gehören unter anderem

• Verwaltung
  • Strategie
  • Initiative Ehrenamt: Vermittlung von ehrenamtlichen Helfer*innen
  • Fachstelle „Altern unterm Regenbogen“: Anlaufstelle für LSBTI* über 55 Jahre
  • Acht zentren plus der AWO
  • Kreisjugendwerk: Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der AWO-Vereinsarbeit

AWO Familienglobus gGmbH

Der Lebensalltag von Familien, Kindern und Jugendlichen steht im Mittelpunkt der AWO Familienglobus gGmbH (Faglo). Hier laufen die Aktivitäten der Kinder- und Jugendhilfe zusammen. Dazu gehören die Bereiche

• Kinder- und Jugendhilfe
  • Kinder- und Jugendanwalt Till Eulenspiegel: Wahrnehmung der Interessen von Kindern/Jugendlichen
  • 30 Kitas
  • Familienbildungswerk
  • Schuldnerberatung
  • Flüchtlingsberatung
  • Integrationsagentur
  • Beratung für Haftentlassene
  • Internationales Frauenhaus
  • Fachberatung Regenbogenfamilien

AWO Berufsbildungszentrum gGmbH

Die AWO Berufsbildungszentrum gGmbH kümmert sich um die Bereiche Ausbildung und Qualifizierung und ist einer der größten Ausbildungsbetriebe in Düsseldorf. Hier laufen alle Ausbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen auf dem Gebiet der Berufsbildung zusammen. Dazu gehören auch die Offene Ganztagsschule sowie die Schulsozialarbeit.

• Ausbildung und Qualifizierung für 1.200 Jugendliche
  • Offene Ganztagsschule
  • Schulsozialarbeit
  • KAUSA: Integration in Arbeit von Flüchtlingen

AWO VITA gGmbH

In der AWO VITA gGmbH wird die Arbeit für Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Behinderungen gebündelt. Zu den Leistungen gehören

• Angebote für Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Behinderung
  • Seniorenberatung
  • Wohngruppen für ältere Menschen mit Behinderung
  • Demenz-Wohngemeinschaften

AWO.DUS GmbH

Als Tochtergesellschaft der AWO Düsseldorf ist die AWO.DUS spezialisiert auf flexible und innovative Angebote für Düsseldorfer Unternehmen. Sie trägt dazu bei, familienfreundliche Personalpolitik praxisnah und unbürokratisch umzusetzen.

Die AWO.DUS betreibt im Geschäftsbereich „Beruf und Familie“ betriebliche Kindertageseinrichtungen, organisiert eine qualifizierte Nachmittagsbetreuung für Schulkinder inkl. Hausaufgabenbetreuung, Betreuungsangebote für Kinder in den Ferien einschließlich Mittagessen und ist versiert in der Kinderbetreuung auf Messen, Ausstellungen, Kongressen etc. Darüber hinaus bietet sie den Beschäftigen in den Unternehmen mit der Pflege- und Sozialberatung umfangreiche Hilfestellungen an.

Im Geschäftsbereich „Catering“ versorgt die AWO.DUS Einrichtungen des öffentlichen Bereichs (z.B. Schulen, Kindertagesstätten und Seniorenheime) mit hochwertigen, gesunden Mahlzeiten.

Das Leistungsspektrum umfasst

• Senioren- und Kinderbetreuung