AWO International

Der Fachverband der AWO für Humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit "AWO International" setzt sich weltweit für benachteiligte Menschen ein und fördert in seinen Projekten Eigeninitiative und Vernetzung. Hilfe zur Selbsthilfe ist das Konzept, nachhaltige Entwicklung das Ziel.

Seit November 2019 ist Marion Warden, Kreisgeschäftsführerin der AWO Düsseldorf, Mitglied des Vorstandes von AWO International. Im Oktober 2023 wurde sie gemeinsam mit Serdar Yüksel (AWO UB Ruhr-Mitte) von 65 Delegierten in Berlin zur stellvertretenden Vorsitzenden der Hilfsorganisation gewählt. Die Arbeit im Vorstand von AWO International erfolgt ehrenamtlich.

„Wenn wir auf die Projekte von AWO International blicken, sehen wir erst, wie gut es uns geht – auch wenn wir in Düsseldorf nach wie vor viele soziale Herausforderungen haben“, erklärt Marion Warden. „Umso mehr freue ich mich, dass nicht nur viele Ortsvereine der AWO Düsseldorf, sondern auch unsere Tochterunternehmen Mitglied bei AWO International sind und sich engagieren.“ Eines der Schwerpunktthemen, mit denen sich die Düsseldorfer befassen, ist der Hunger im mittleren Afrika.

Gemeinsam mit lokalen Partnerorganisationen entwickelt AWO International, das 1998 gegründet wurde, Projekte zur Stärkung benachteiligter Menschen und setzt sie vor Ort um. Hilfe zur Selbsthilfe ist das Konzept, nachhaltige Entwicklung das Ziel. Dabei geht es darum, die jeweiligen gesellschaftlichen Strukturen auf verschiedenen Ebenen zu stärken, damit die Menschen aktiv an politischen und gesellschaftlichen Prozessen teilnehmen. Immer wichtiger wird das Thema Katastrophenvorsorge.