Duales Studium

So läuft das duale Studium ab...

Im Rahmen des dualen Studiums bieten wir eine betriebliche Ausbildung in drei unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe der AWO Familienglobus gGmbH.

Dein Ausbildungsplan sieht den Wechsel der Einrichtung nach jeweils einem Jahr vor. Über den festen Einsatz in der Einrichtung hinaus, besteht die Möglichkeit weitere Arbeitsfelder der AWO Düsseldorf kennenzulernen und dort zu hospitieren. Somit ist es dir möglich, unterschiedliche Arbeitsfelder der sozialen Arbeit kennenzulernen und deine berufliche Identität zu finden.

Das lernst du...

Du wirst von erfahrenen Pädagogen*innen angeleitet und hast zu jeder Zeit deiner betrieblichen Ausbildung eine Praxisanleitung an deiner Seite, welche dich mit einer bedarfsorientierten Fachberatung unterstützt.

Im attraktiven Ausbildungsplan in den ambulanten, teilstationären und stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe bieten wir dir die Möglichkeit dein theoretisches Wissen in der Praxis zu erproben, dich durch eigenverantwortliches Arbeiten, eigene Ideen und Projekte in den Arbeitsalltag mit einzubringen. Als festes Mitglied des jeweiligen Teams kannst du an Hilfeplan- und Fachgesprächen teilnehmen und mitwirken und Teambesprechungen sowie Supervisionen sind feste Bestandteile der Arbeitsstruktur.

Das bringst du mit...

• Großes Interesse an und Motivation für die Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe
  • Einen praxisbegleitenden Studienplatz, der eine dreitägige Tätigkeit im Betrieb pro Woche vorsieht
  • Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft in der Zusammenarbeit mit Menschen, die sich in unterschiedlichen Lebenssituationen befinden
  • Offenheit und Engagement zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung

Das sind deine Perspektiven nach dem dualen Studium...

Zum Ende des Studiums wird gemeinsam mit dir nach einem passenden Arbeitsbereich für dich gesucht und eine Übernahme nach dem dualen Studium angestrebt.

Deine Ansprechperson

Du bist an einem dualen Studium interessiert oder hast noch weitere Fragen? Dann kontaktiere gerne Kira Bernhoff (kira.bernhoff(at)awo-duesseldorf.de , 0211 60025400).