Treffs

Offene Treffs

Angebot für psychisch kranke Menschen

Zielgruppe

Unser Angebot richtet sich an Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen aus dem Raum Düsseldorf. Wir bieten die Möglichkeit, sich unverbindlich an zwei Tagen der Woche zu treffen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Unsere Ziele

Der Treff ist Anlauf- und Kontaktstelle und soll so der Isolation entgegenwirken, die psychische Erkrankungen häufig mit sich bringen. Die Besucher*innen erhalten Hilfe und Anleitung zur Freizeitgestaltung und zum Austausch. Ziel ist es, soziale Kompetenzen zu erlangen sowie Selbstvertrauens und Sicherheit zu stärken im Umgang mit Krisen. So soll die gesundheitliche Situation verbessert oder zumindest und die Lebensqualität der Gäste erhöht werden.

• Fachlicher Beratung in Einzelgesprächen
  • Vermittlung zu anderen Fachdiensten
  • Problem- und themenorientierte Gruppengespräche
  • Freizeitangebote
  • Gemeinsame Feiern

Die Treffen finden statt an der Schloßallee 12a

Freitag: 17.30 - 19.30 Uhr
Sonntag: 15.00 - 18.00 Uhr

Offener Treff für psychisch kranke Senior*innen

Zielgruppe
Eingeladen sind ältere Menschen, die aufgrund psychischer Erkrankungen nicht mehr berufstätig sind, keine Werkstatt oder Tagesstätte besuchen und keine regulären Seniorentreffs nutzen können oder wollen. Auch Bewohneri*nnen der stationären Einrichtungen steht dieses Angebot offen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Unsere Ziele
Der Treff ist Anlauf- und Kontaktstelle und soll so der Isolation entgegenwirken, die eine psychische Erkrankung häufig mit sich bringt. Die Tagesstruktur soll gefestigt und soziale Kontakte aufgebaut werden.

• Einzel- und Gruppengespräche
  • Freizeitangebote wie Spielen, Gedächtnistraining