Ehrenamt – Die DNA der AWO

Die AWO Düsseldorf ist 1920 aus ehrenamtlichem Engagement entstanden. Deshalb gehört das Ehrenamt zur DNA der AWO und ist seither ein zentraler Bestandteil. Momentan sind in unterschiedlichen Bereichen rund 600 Ehrenamtliche der AWO für die Menschen in Düsseldorf tätig. Sei es bei der Hausaufgabenbetreuung, in Sprachpartnerschaften mit Geflüchteten, der Unterstützung von Senior*innen. Die Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren, sind so vielfältig wie die AWO selbst.

Unsere Initiative Ehrenamt vermittelt Ehrenämter in rund 90 Einrichtungen, berät Sie zu allen Einsatzfeldern und sucht gemeinsam mit Ihnen ein passendes Ehrenamt – abgestimmt auf Ihre Wünsche und zeitlichen Kapazitäten. Bei all den unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten sind sich alle Ehrenamtlichen einig: EIN EHRENAMT IST IMMER EIN GEWINN!

Hier finden Sie unsere aktuellen Ehrenamtsangebote.
Oder besuchen Sie unsere Facebook-Seite.

Freiwillige für Ihr gemeinnütziges Projekt

Die AWO-Agentur für bürgerschaftliches Engagement berät und unterstützt, wenn Sie Freiwillige für Ihre gemeinnützige Einrichtung, Ihren Verein oder Verband einsetzen möchten. Wir klären mit Ihnen Konzept und Rahmenbedingungen und vermitteln ehrenamtlich Engagierte.

Engagement von Unternehmen

Corporate Volunteering - „Hands-on“ für einen guten Zweck

Immer mehr Wirtschaftsunternehmen engagieren sich im sozialen Bereich. In unseren Einrichtungen gibt es immer wieder Aktionen und kleine Projekte, die im Arbeitsalltag ohne helfende Hände oder kleine Finanzspritzen nicht umsetzbar sind – eine gute Basis für eine produktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Ein Gewinn für beide Seiten

Ob Unternehmen Mitarbeitende als Volunteers für soziale Tätigkeiten freistellen oder Dienstleistungen und Know-how zur Verfügung stellen... Die Möglichkeiten sind vielfältig und für soziale Einrichtungen immer eine herausragende Unterstützung.

Aber auch für die Unternehmen ist ein Engagement ein Gewinn. Engagement im Bereich Corporate Volunteering fördert nicht nur das positive Image eines Unternehmens, sondern führt auch zu einer Verbesserung des sozialen Betriebsklimas und unterstützt Ihre Unternehmensphilosophie.

Die AWO-Agentur für bürgerschaftliches Engagement informiert Sie gerne über Kooperationsmöglichkeiten und bietet eine Bandbreite an Betätigungsfeldern.

AWO Kreisverband Düsseldorf e.V. Initiative Ehrenamt Carolin Heller | Susanna Schön
house icon Liststr. 2
envelope icon E-Mail schreiben