Gesetzliche Betreuung

Weitere Informationen:
Flyer Beratung für ehrenamtliche Betreuer*innen Download PDF Flyer rechtzeitig Vorsorge treffen Download PDF

Betreuungsverein

Immer mehr Menschen kommen im Alter ohne fremde Hilfe nicht mehr zurecht. Hier setzt das "Betreuungsrecht" ein, das die gesetzliche Betreuung erwachsener Menschen regelt. Im Mittelpunkt steht hierbei das Recht des Betreuten auf Selbstbestimmung.

Unsere Mitarbeitenden sind "persönlich bestellte Vereinsbetreuer*innen" im Auftrag des Betreuungsgerichts. Auch Familienangehörige, Freund*innen oder Bekannte können diese Aufgabe ehrenamtlich wahrnehmen.

Unser Angebot:

• Erstberatungsgespräch
  • Informationen über den Verlauf des Verfahrens.
  • Rat und Unterstützung bei Schwierigkeiten in der Betreuungsführung.
  • Fortbildungsveranstaltungen zu Themen wie Gesundheitssorge, Vermögensverwaltung, genehmigungspflichtige Rechtsgeschäfte, Pflegeversicherung.
  • Regelmäßiger Erfahrungsaustausch mit anderen Ehrenamtlichen.
  • Versicherung während Ihres Einsatzes als ehrenamtliche Betreuungsperson

Alle unsere Beratungsangebote sind für Sie kostenlos!

Montag: 9 bis 12 Uhr
Donnerstag: 14 bis 17 Uhr oder nach vorheriger Terminabsprache

Der Betreuungsverein sucht Frauen und Männer, die ehrenamtliche Betreuer*innen werden möchten. Hierbei bieten wir Beratung und unsere Unterstützung an. Auch wer bereits als Betreuer oder Betreuerin tätig ist, kann sich bei uns Rat und Hilfe holen.

AWO Kreisverband Düsseldorf e.V. Betreuungsverein Gabriele Felder
house icon Schloßallee 12c