Einsteigen und teilhaben

Weitere Informationen
Einsteigen und teilhaben in Garath Das Projekt "Garaths gute Geister" Download PDF Faltblatt "Garaths gute Geister" Download PDF Faltblatt Arbeitsgelegenheiten Download PDF

Sie wollen wieder am Berufsleben teilhaben?

Dann kommen Sie zu uns! Wir vom AWO Berufsbildungszentrum bieten interessante Arbeitsgelegenheiten, bei denen Ihr Einsatz gebraucht wird. So kommen Sie Schritt für Schritt Ihrem (Wieder-) Einstieg in die Arbeitswelt näher.

In folgenden Bereichen können Sie Ihre Stärken einbringen:

• Betreuung von Seniorinnen und Senioren
  • Mitarbeiter*in in der Offenen Ganztagsschule
  • Hauswirtschaftlicher Bereich
  • Hausmeisterhelfer*in

Im Stadtteil Garath bieten wir noch eine weitere Arbeitsgelegenheit an. Sie sind auch daran interessiert? Dann schauen Sie gleich rechts oben auf den Download zu der Projektinformation „Garath gute Geister“. In der PDF-Datei werden am Ende auch die entsprechenden Ansprechpersonen genannt.

Senior*innenbetreuung

Sie sind einfühlsam, können mit anpacken und verbringen gerne Zeit mit älteren Menschen? Ob Gesellschaftsspiele, gemeinsame Ausflüge, Vorbereitung von Festen und Veranstaltungen, Gehübungen mit körperlich eingeschränkten Menschen und vieles mehr: Die Arbeitsgelegenheit in der Seniorenhilfe ist vielfältig und helfende Hände sind in dieser sozialen Branche immer willkommen.

Pädagogische Hilfskraft in der Offenen Ganztagsschule

Bei Ihnen paart sich ein Herz für Kinder mit handwerklichem Geschick und einem dicken Geduldsfaden? Dann ist eine Arbeitsgelegenheit in einer unserer Offenen Ganztagsschulen eine Aufgabe, die für sie wie gemacht ist. Die Kinder essen unter Begleitung der Mitarbeitenden gemeinsam zu Mittag, erledigen ihre Hausaufgaben, spielen, malen und basteln zusammen oder machen Sport. In den Schulferien werden Ausflüge und andere gemeinsame Aktionen organisiert.

Helfer*in in der Hauswirtschaft

Das leibliche Wohl anderer ist Ihre Leidenschaft? Dann sind Sie bei der Arbeitsgelegenheit am richtigen Fleck. Sie arbeiten in verschiedenen Einrichtungen für Kinder, Jugendliche sowie älteren Menschen. Sie helfen unter anderem bei der Vorbereitung und Herstellung des täglichen Frühstücks und Mittagessens, Begleiten beim Einkauf und der Bestandskontrolle und helfen bei Festen und Veranstaltungen. Das ist eine Arbeitsgelegenheit mit Zukunft, denn die Gastronomie sucht händeringend neues Personal.

Hausmeisterhelfer*in

Sie sind handwerklich geschickt und bieten gerne Ihre Hilfe an? Sie helfen bei Auf- und Abbauarbeiten für Veranstaltungen und Feste in verschiedenen Einrichtungen. Auch Verschönerungsarbeiten in Außengeländen gehören zu Ihren Aufgaben. Damit tragen Sie zur Sauberkeit und Ordnung in den Einrichtungen der AWO bei. Weiterhin gehört die Umgestaltung von Räumen zu Ihren Aufgaben sowie Hilfe bei Transportfahrten.

Für alle Arbeitsgelegenheiten bei der AWO gilt:
Arbeitszeit: 15 bis 30 Stunden/Woche
Dauer: Sechs bis maxmal zwölf Monate
Zusätzlich zum Arbeitslosengeld II erhalten Sie eine Mehraufwandsentschädigung von je 1,50 Euro je geleisteter Stunde.

Interessiert? Dann wenden Sie sich zunächst bitte an das Jobcenter.

Weitere Fragen zum Thema Arbeitsgelegenheiten beantwortet Ihnen gerne unsere Mitarbeiterin Monique Wirtz (s.u.).

AWO Berufsbildungszentrum gGmbH Projekt Einsteigen und teilhaben Monique Wirtz
house icon Erkrather Straße 343