Betreuungszeiten:
Gruppen: 4
Schwerpunkte: Ökologie, Ernährung

Buschmäuse

Die Kindertagesstätte Buschmäuse liegt in direkter Nachbarschaft zum Ökotop Heerdt. Dies ist ein Netzwerk aus naturnahen Freiräumen, einem ökologischen Zentrum mit Begegnungsstätte und einer ökologischen Siedlung. Unsere Kita ist quasi mittendrin. Wir möchten unseren Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen nahebringen und eine emotionale Bindung zwischen Natur und Kind herstellen, indem wir ihnen die Möglichkeit geben, dort viele positive Erfahrungen zu sammeln.

Konzept

Partizipation heißt für uns die altersgemäße Beteiligung der Kinder am Einrichtungsleben. Selbstbestimmung ist ein weiterer Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Täglich haben die Kinder Freispielzeiten, in denen sie selbst entscheiden dürfen, wann, wo, mit wem, was und wie sie spielen wollen.

Uns ist es wichtig, in unserer Kita ein harmonisches Miteinander unterschiedlicher Kulturen zu fördern und Lebensfreude zu vermitteln, damit die Kinder früh lernen, ihr Leben zu gestalten.

Angebote für Kinder

• Ökotop AG
  • Multi-Ball AG (Förderverein)
  • "Impulz", emotionale Schulvorbereitung (Förderverein)
  • Vorschularbeit

Angebote für Eltern

• Regelmäßige Entwicklungsgespräche
  • Elternabende
  • Freies Elterncafé
  • Elternberatung durch Erziehungsberatungsstelle
  • Feste und Feiern

Weitere Informationen finden Sie im Einrichtungs-Faltblatt.

AWO Familienglobus gGmbH Kita Buschmäuse Vera Aumann
house icon Am Heerdter Busch 22