• Kita Siebenstern
Gruppen: 6
Schwerpunkt: Interkulturelle Pädagogik

Paulsmühle

Die Kindertagestätte Paulsmühle befindet sich im Stadtteil Benrath in einem sich entwickelnden Bau- und Wohngebiet. Umliegend entstehen neue Wohnkomplexe.
Das Haus hat Richtung Nordseite eine mit wenigen Fenstern versehene geschlossene Klinkerfassade, alle Nutzungsräume der Kinder sind nach Süden zum Außenbereich hin orientiert. Hier hat das Gebäude eine überwiegend geöffnete verglaste Fassade, so dass alle Räume sehr hell und freundlich wirken.

Das Außengelände lädt zum Spielen und Forschen ein und verfügt über vielfältige Spiel- und Klettergerüste sowie mehrere Sandbereiche, einen mit Fahrzeugen befahrbaren plattierten Bereich sowie Rasenflächen mit jungem Baumbestand.

In direkter Nähe zur Kita entsteht ein öffentlicher Spielplatz, der in Begleitung mit den pädagogischen Kräften von den uns anvertrauten Kindern genutzt werden kann.
Die Kita ist mit dem nahe gelegenen S-Bahnhof Benrath gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.

Schwerpunkte

Seit Mitte August 2021 haben wir unsere Pforten für Kinder geöffnet. Unser Ziel ist es, den Kindern einen umweltbewussten, gesunden und demokratischen Lebensstil nahezubringen. Dazu zählen der bewusste Umgang mit natürlichen Ressourcen sowie Partizipation und Förderung der Selbstbestimmung. Nur wenn Kinder selbstwirksam agieren können, verstehen sie, dass sie ihre Umwelt aktiv mit- und umgestalten können.

Demokratische Grundwerte der AWO sind Solidarität, Toleranz, Freiheit und Gerechtigkeit. Sie stehen im Vordergrund unserer Arbeit. Unsere Kita ist ein interkultureller Lebensraum, in dem verschiedene kulturelle Werte ihren Platz finden und die Teilhabe, Mitbestimmung und Verantwortung ALLER gefördert und gestärkt werden kann.

Angebote für Kinder

Im Rahmen des Kibiz und der Bildungsvereinbarung NRW bieten wir Bildung, Betreuung und Erziehung. Mit differenzierten, intellektuell und sozial bildenden Lern- und Förderangeboten wollen wir dazu beitragen, die Kinder auf ihr Leben vorzubereiten und sie zu stärken, so dass sie zu selbstbewussten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten werden. Besonders im Blick stehen dabei Angebote in den folgenden Bereichen

• Bewegung und gesunde Ernährung
  • Sprachliche Förderung