Betreuungszeiten:
Plätze: 84
U3-Plätze: 12
Gruppen: 4
Schwerpunkte: Bewegung und Natur(-wissenschaften)

Cronenburg

Unsere Kita befindet sich einer ruhigen Seitenstraße in Düsseldorf-Wersten. Jede Gruppe hat einen Gruppenraum, einen Nebenraum sowie eine Hochebene. Außerdem gibt es eine gut ausgestattete Werkstatt und eine schöne große Sporthalle. Auf unserem Außengelände befinden sich Spiel- und Klettergerüste in einem Sandkasten, eine Matschanlage und viel Grünfläche zum kreativen Spielen. In den Gruppengärtchen pflanzen wir Obst und Gemüse an.

Schwerpunkte der Arbeit

Die Förderung des Sozialverhaltens, der Selbständigkeit und des Selbstbewusstseins der Kinder stehen im Mittelpunkt unser Arbeit. Konzeptionell arbeiten wir nach dem teiloffenen Modell, das den Kindern ein breiteres Angebot an Erfahrungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Räumen bietet. In unserer Werkstatt lernen die Kinder zudem den Umgang mit unterschiedlichen Werkzeugen und erleben, was man mit Holz so alles bauen kann.

Alters- und entwicklungsspezifische Turngruppen, Bewegung im Tagesablauf und Gruppen für verschiedene Sportarten sind fester Bestandteil unseres Alltags.

Angebote für Kinder

• Pädagogische Gruppenarbeit
  • Singkreise
  • Vorschulgruppe
  • Werken und Bauen in der Werkstatt
  • Regelmäßige Ausflüge
  • Bücherausleihen in der hauseigenen „Kita-Bücherei“
  • Verkehrserziehung in Zusammenarbeit mit der Polizeiwache Wersten

Angebote für Eltern

• Elternabende
  • Mitwirkung bei Festen und Feiern
  • Mitwirkung im Förderverein
  • Möglichkeit zur Erziehungsberatung in Zusammenarbeit mit der AWO-Beratungsstelle Eller
  • Eltern-Kind-Bastelangebote

An dieser Stelle finden Sie in Kürze auch die Angebote unseres Familienbildungswerks.

AWO Familienglobus gGmbH Kita Cronenburg Gisela Schipper
house icon Cronenberger Weg 33