Betreuungszeiten:
Gruppen: 1
Schwerpunkte: Sprachförderung und Umwelterziehung

Regenbogen

Die Kita liegt in einem verkehrsberuhigten Wohngebiet im Stadtteil Wersten. Die Einrichtung ist in einem Einfamilienhaus mit 120 Quadratmetern auf zwei Etagen untergebracht und fällt durch einen großen Regenbogen auf der Außenfassade schon von weitem auf. Ein großer, naturbelassener Garten bietet den Kindern viel Platz zum Spielen, Bewegen und Entdecken. Durch die enge Kooperation mit der benachbarten Kindertageseinrichtung Cronenburg ergeben sich weitere Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten.

Schwerpunkte

Die Interessen und Bedürfnisse der Kinder sowie entwicklungspsychologische Erkenntnisse und Erfahrungen sind Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Wir sehen das Kind als Akteur seiner Entwicklung. Die Kinder dürfen und sollen mitwirken, mitgestalten und mitbestimmen. Sie sollen selbstständig und selbstbewusst werden und soziales Verhalten in der Gruppe entwickeln. Alters- und entwicklungsspezifische Turngruppen, Bewegung im Tagesablauf, Ausflüge oder Kleingruppen für verschiedene Aktivitäten sind fester Bestandteil unseres Alltags.

Angebote für Kinder

• Partizipation
  • Bewegungsangebote
  • Umwelterziehung
  • Ausflüge in die nähere Umgebung
  • Ausstellungs- und Theaterbesuche
  • Vorschulgruppe
  • Verkehrserziehung
  • Sprachförderangebote
  • Musisch-ästhetische Bildung

Angebote für Eltern

• Elternabende
  • Entwicklungsgespräche
  • Elternbeirat, Rat der Einrichtung
  • Zusammenarbeit mit der AWO-Erziehungsberatungsstelle
  • Gartenaktionen
  • Bastelgruppen
  • Feste
  • Mitarbeit im Förderverein
  • Elternbefragung zur Zufriedenheit

An dieser Stelle finden Sie in Kürze auch die Angebote unseres Familienbildungswerks.

AWO Familienglobus gGmbH Kita Regenbogen Gisela Schipper
house icon Am Gansbruch 39