Betreuungszeiten:
Gruppen: 4
Schwerpunkte: Musik, Vorschulgruppe

Spatzennest

Unsere Einrichtung befindet sich im Düsseldorfer Stadtteil Garath Süd-West.
Neben den vier Gruppen verfügt unser Haus über gemütliche Nebenräume. Ein großer Mehrzweckraum bietet viel Platz für Sport und Spiel. Zudem haben die Kita-Kinder auch zahlreiche Möglichkeiten, sich zurückzuziehen, um alleine oder in Kleingruppen zu spielen. Ein großzügiges Außengelände mit einem Niedrigseilgarten und einem Trampolin ergänzen die Spielangebote. In der Nachbarschaft locken der Garather Stadtwald und die kulturellen Angebote der Freizeitstätte Garath.

Schwerpunkte der Arbeit

Im Zentrum steht das soziale Lernen in der Gemeinschaft, die Partizipation am Gruppengeschehen und die Entwicklung eines positiven Selbstwertgefühls.

Seit 2016 sind wir einer der fünf Musikkindergärten in der Landeshauptstadt. Das Projekt besteht im Rahmen der Bildungspartnerschaft zwischen der Clara-Schumann-Musikschule Düsseldorf und dem Jugendamt.

Unser Schwerpunkt als Musikkindergarten ist täglich in unserer Kita hörbar. Jeder Morgen wird mit einem Singkreis begrüßt und im Laufe des Vormittages ziehen Gitarrenklänge, Trommelrhythmen oder Klaviermelodien durch das Haus.

Angebote für Kinder

• Sprachförderung
  • Spielgruppe zur Eingewöhnung
  • Kreative Angebote
  • Vorschulgruppen
  • Bildungsdokumentation
  • Besuche in der Tonhalle
  • Stuhl- und Gesprächskreise
  • Gesunde und ausgewogene Ernährung
  • Experimentierangebote

Angebote für Eltern

• Sprechstunden der AWO-Erziehungsberatung
  • Elterncafés zu pädagogischen Themen
  • Kreativnachmittage
  • Regelmäßige Elterngespräche
  • Förderverein
  • Feste und Feiern

Weitere Informationen finden Sie im Einrichtungs-Faltblatt.

AWO Familienglobus gGmbH Kita Spatzennest Kerstin van den Höfel
house icon Reinhold-Schneider-Str. 4