Silbernetz - einfache Hilfe für ältere Menschen

Einsame Senior*innen anrufen

Silbernetz bietet bundesweit Hilfe für ältere Menschen mit Einsamkeitsgefühlen und öffnet Türen aus der Isolation: mit den Silbernetz-Freund*innen, die ihre*n Senior*in regelmäßig zu einer festen Zeit anrufen. 
Silbernetz ist ein Angebot des gemeinnützigen Vereins Silbernetz.

Beschreibung der Tätigkeit
Sie rufen einmal pro Woche ‘Ihren' einsamen älteren Menschen zu einem vereinbarten Zeitpunkt an und hören zu, fragen nach und teilen Freuden, Erinnerungen und Erfahrungen. 
Sie schenken so einem alten Menschen etwas Zeit - zuhause am Telefon. Dabei geht es um Austausch und um Gespräche auf Augenhöhe.  
Das Programm umfasst keine persönlichen Begegnungen oder das Treffen von Entscheidungen für den älteren Menschen. Zum beiderseitigen Schutz bleiben beide anonym.

Zeit und Ort
1 x pro Woche ein Telefonat bis maximal 1 Std. zu vereinbarte Zeitpunkten.
Wenn es dem/der Senior*in recht ist, können die Anrufe auch am frühen Abend stattfinden, so dass dieses Engagement auch für Berufstätige geeignet ist. 

Anforderungen
Freude am Zuhören und an Gesprächen mit älteren Menschen. Eine einführende Online-Schulung am Wochenende. 

Kontakt
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei der Initiative Ehrenamt:
Tel. 0211 60025-172
ehrenamt(at)awo-duesseldorf.de

Zurück zur Übersicht