„Bewegung liegt uns sehr am Herzen“

Neues Klettergerüst / Förderverein unterstützt Kita „Spatzennest“

(E. W.-H.) Die Turnhalle in der AWO Kita „Spatzennest“ in Düsseldorf-Garath ist jetzt die Attraktion für die Spatzenkinder. An der neuen Turn- und Kletteranlage können sie ihren Bewegungsdrang so richtig ausleben. Unter den fürsorglichen Augen der Erzieherinnen erproben sie sich in der herrlichen neuen Spiellandschaft. Zur Einweihungsfeier kamen viele Gäste und Spender.

Alina Bläsig, Anne Richter und Melanie Wolfering, Mitglieder des Fördervereins der Kita „Spatzennest“ freuten sich über einen Blumenstrauß. (Fotos: E. W.-H.)

„Bewegung liegt uns sehr am Herzen. Durch sie entwickeln Kinder ein besseres Selbstwertgefühl und soziale Kompetenzen; das gilt auch und besonders für die Integration von Kindern mit Beeinträchtigungen“, so Gudrun Siebel Hauptabteilungsleiterin der Familienglobus gGmbH der AWO Düsseldorf. „Deshalb sind wir froh über so viel Engagement des Fördervereins.“ Dem pflichtete auch Einrichtungsleiterin Kerstin Albers bei: „Der Förderverein hat unsere Kita zum Vorteil der Kinder verändert. Wir arbeiten sehr eng zusammen. Alle Aktionen werden mit uns abgestimmt, damit sie auch in unser pädagogisches Konzept passen.“

Die kleinen Spatzen nahmen das neue Klettergerüst sofort in Beschlag.

Die stabilen Balken, Längs- und Querträger wurden maßgeschneidert eingebaut und vom TÜV geprüft, damit die 77 Spatzenkinder sicher turnen und toben können. Natürlich hat das seinen Preis.   Seit seiner Gründung im Juni 2012 bekamen die rund 35 fleißigen Mitglieder des Fördervereins rund 5000 Euro zusammen. „Mit Mitgliedsbeiträgen, Trödelmärkten, Fotoshootings und vielen Sammelaktionen haben wir nach und nach recht viel zusammenbekommen“, so die Vorsitzende des Fördervereins, Melanie Wolfering. „Nachdem wir die entsprechenden Anträge gestellt hatten, erhielten wir beispielsweise von der Stadt-Sparkasse Düsseldorf 2000 Euro und vom AWO Ortsverein Garath/Hellerhof rund 900 Euro.“ Dazu Hans-Jochem Witzke, Vorsitzender des AWO Ortsvereins Garath/Hellerhof, der gerne Einrichtungen der AWO unterstützt: „Wir sammeln immer Spenden und reichen sie dann weiter an Kitas in unserem Bezirk, die dieses Geld gut für die Kinder gebrauchen können.“ Auch von der Bezirksvertretung 10 der Landeshauptstadt Düsseldorf konnte eine Spende verbucht werden.

Zwei Freunde sollt ihr sein: Auch diese beiden Jungs hatten Spaß im neu hergerichteten Bewegungsraum.

Das nächste Projekt steht auch schon an, wie die drei Damen vom Förderverein ankündigten. Jetzt muss Geld für einen Softboden her, damit die Kinder das Klettergerüst zukünftig erweitert nutzen können. Dazu dachten sie sich eine witzige Sammelaktion aus: Auf einem Karton im Maßstab der dicken Turnmatte sind Gitterlinien mit Kästchen gezeichnet, die von den Spendern kreativ ausgemalt werden dürfen, wenn sie pro Kästchen zwei oder fünf Euro spenden.