Kopfbild-Frau-aelter.jpg

Hilfe in Notlagen

Anlaufstellen für Menschen in Not

Beratung für Haftentlassene

Sie sind straffällig geworden oder müssen vielleicht bald in Haft und fragen sich wie es beruflich und privat weitergehen soll? Unsere Beratung für Haftentlassene bemüht sich, mit Ihnen gemeinsam Wege zurück in ein normales Leben zu finden. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen bei allen organisatorischen und persönlichen Fragen zur Seite.

Beratung für Haftentlassene

Schuldnerberatung

Die Schulden drohen Ihnen über den Kopf zu wachsen? Sie wissen nicht mehr, wie Sie ihren Verbindlichkeiten nachkommen sollen? Dann sollten Sie schnellstmöglich das Gespräch mit unserer Schuldnerberatung suchen.

Schuldnerberatung

Jung & ohne Geld

Sie sind jung, ohne Geld, ohne Wohnung und sehen keine Perspektive? In unserem Treffpunkt Werkstatt bieten wir jungen Männern eine Alternative zum Leben auf der Straße. Dort können Sie ausspannen, Essen und Wäsche waschen, dort finden Sie Freizeitmöglichkeiten sowie Unterstützung im Umgang mit Ämtern und Behörden. Auch unsere Jugendberatung ist Anlaufstelle in Notsituationen.

Jung & ohne Geld

Seniorenberatung

Manchmal müssen sich auch ältere Menschen ernsthaften sozialen und persönlichen Problemen stellen. Die „zentren plus“ sind auch hier kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner. Regelmäßige Sozialberatung gehört dort zum festen Programm.

Seniorenberatung

Hilfe bei Gewalt

„Wege aus der Gewalt“ ist ein Projekt der Ambulanten Familien- und Jugendhilfe und richtet sich an Mädchen und junge Frauen. Es unterstützt sie dabei, Gewalt in der Familien oder drohender Zwangsverheiratung zu entkommen.

Täterarbeit ist Opferschutz. Nach diesem Grundsatz arbeitet unser Team aus fachlich geschulten und therapeutisch ausgebildeten Mitarbeitern. Beim Anti-Aggressionstraining lernen die Täter, sich mit ihrem Tun auseinander zu setzen. Eine ambulante Therapie für SexualstraftäterInnen ist ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit.

Hilfe bei Gewalt

Internationales Frauenhaus

Viele Frauen leiden unter Gewalt in Ehe oder Partnerschaft. Das Internationale Frauenhaus der AWO bietet ihnen und ihren Kindern Schutz  durch eine anonyme Unterkunft und Unterstützung bei der Entwicklung neuer Lebensperspektiven. Die Einrichtung arbeitet parteilich im Sinne der Frauen und hilft ihnen, ihre Unabhängigkeit und Integrität wieder aufzubauen.

Internationales Frauenhaus