"Wir sind AWO": Theaterstück als Film

Projekt im „zentrum plus“/AWO in Eller feierte Premiere

Szenenfotos aus dem Film "Wir sind AWO"
Premiere im kleinen Kreis: Teile des "Elleraner Ensembles" mit Regisseur Stefan Filipiak.

Erst startete das Jubiläumsjahr der AWO Düsseldorf, kurz darauf begann Corona. Mittendrin: acht Ehrenamtliche des „zentrum plus“/AWO in Eller mit ihrem Projekt „Wir sind AWO“. So lautet der Titel des Theaterstücks, das die Frauen und Männer zum 100-jährigen Bestehen der AWO im Jahr 2020 bereits geprobt hatten. In Zeiten der Pandemie war an die geplante öffentliche Aufführung nicht zu denken. Und so inszenierten die Beteiligten mit Regisseur Stefan Filipiak das Bühnenstück kurzerhand als Film. Am Donnerstag (27.1.) hatte der Film digitale Premiere.

„Wir wollten einen lebendigen und vielfältigen Beitrag zu 100 Jahre AWO entwickeln, der – nach unseren Möglichkeiten - die Variationsbreite der Arbeiterwohlfahrt spiegeln sollte. Das war unser Wunsch, den wir ab Januar 2020 als Theaterstück verwirklichen wollten“, so Susanne Kersten-Stein, Koordinatorin im zentrum plus der AWO in Eller. Als die Theatergruppe die ersten Szenen entwickelte, kam Corona und beendete alle Pläne – aber nur vorübergehend. „Dann machen wir eben anders weiter“, fasst Kersten-Stein die damalige Stimmungslage zusammen. In Stefan Filipiak fanden Sie den Partner, um das Ganze als Film zu realisieren. So konnten die die ehrenamtlichen Laienschauspielerinnen und –schauspieler ihr Projekt doch noch umsetzen – wenn auch mit ungewohnten Mitteln.

Anne Kühl, Leiterin der Offenen Senior*innenhilfe bei der AWO Düsseldorf, freut sich ebenfalls über das Ergebnis: „Auch unter schwierigen Umständen ist es möglich, etwas Besonderes zu schaffen. Das macht Mut!“

Die „zentren plus“ sind Einrichtungen der offenen Senior*innenarbeit und richten sich an die Generation 55+. Die AWO Düsseldorf betreibt acht Zentren auf Düsseldorfer Stadtgebiet.

Hinweis: Den Film können Sie online hier anschauen!