„Wir freuen uns, helfen zu können“

L'Oréal unterstützt die AWO mit ehrenamtlichen Aktionen

(kss) Schon seit zehn Jahren führt das Unternehmen L’Oréal einen Citizen Day durch. An diesem Tag werden die Mitarbeitenden freigestellt, um für einen Tag in einer sozialen Einrichtung zu arbeiten. Vier Teams unterstützten die AWO.

Erinnerungen an die alte Heimat wurden für Senior*innen aus dem Ernst-und-Berta-Grimmke-Haus wach, als sie mit L'Oréal-Mitarbeitenden und einem Stadtführer durch Düsseldorf fuhren. Sie sind in ihrer Mobilität eingeschränkt und benötigen Rollator oder Rollstuhl und freuten sich daher besonders, nun einen Ausflug durch die Landeshauptstadt zu unter-nehmen.

Von dem Ehrenamts-Team wurden die Senior*innen sensibel und empathisch unterstützt z. B. beim Ein- und Aussteigen aus dem Bus. (Fotos: kss)

Auch wenn diese Begleitung ungewohntes Terrain bedeutete und auch mal zum Nachdenken anregte, hatten alle Freude dabei. „Ich finde es total toll und wichtig, dass wir uns Zeit nehmen, diesen Ausflug zu begleiten“, sagt Eirini Panagiotidou, eine Mitarbeiterin von L‘Oréal. „Nach dem Einsatz im vergangenen Jahr hat es mich ganz nachdenklich gemacht, dass viele Senior*innen gar keinen Besuch bekommen und in ihrer Mobilität so eingeschränkt sind – da werden ganz andere Dinge wichtig. Ich bin nach so einem Einsatz viel geerdeter. Wir alle freuen uns, helfen zu können.“

Das Team der „Stadtrundfahrt“.

Im Café am Südpark gab es ein Mittagessen für alle und natürlich viele nette Gespräche.

Ein neuer Anstrich für den Gruppenraum

Simona Kump aus dem Bereich Consumer Care bei L'Oréal kennt die Situation an Schulen aus eigener Erfahrung: Unterstützung beim Renovieren ist immer gern willkommen. Daher haben sie und vier weitere Kolleginnen sich entschieden, beim Citizen Day in der Dieter-Forte-Gesamtschule einen Gruppenraum zu streichen. Die Vorbesprechung war noch nicht ganz zu Ende, da hatten die Fünf schon Abklebe-Band in der Hand und legten los, denn sie wollten anschließend noch eine weiteren Raum streichen.

Elenie Pfeiffer und Elena Raptik (v. l.) renovierten mit Kolleginnen den „Streitschlichter-Raum“.

Bewerbungstraining für Jugendliche

Wie man sich gut bewerben kann, vermittelten fünf Mitarbeitende des Kosmetikkonzerns einer Gruppe von Jugendlichen in dem Projekt „Aktiv ins Berufsleben starten“: Bewerbungen schreiben, einen Lebenslauf entwerfen und ein Bewerbungsgespräch einüben standen auf dem Programm. Bei dem gemeinsamen Mittagessen lernen die jungen Leute, sich auch in einem solchen Rahmen angemessen zu verhalten.

Ehrenamt macht Spaß macht gute Laune! Im Anschluss an ihren ehrenamtlichen Einsatz stellten sich die Mitarbeitenden zum Foto auf.

Kindgerechte Gartenaktion bei den „Pandabären“

Hand in Hand mit den Kindern der deutsch-chinesischen Kita „Pandabären“ legten neun Mitarbeitende von L’Oréal Hochbeete an. Den Geschmack der dort eingepflanzten Minze, die sie kurzerhand ‚Kaugummi-Pflanze‘ tauften, mochten die Kinder,

… aber letztendlich waren Gummibärchen doch beliebter.

‚Würmer‘ standen in der Kita „Pandabären“ ganz hoch im Kurs

Neu angelegt wurde auch eine Kiste, in der Würmer Obstreste zu Humus zersetzen sollen. Die „Bewohner“ der Wurmkiste mussten natürlich noch gefunden und ausgebuddelt werden. Mit Hingabe suchten die Kinder stundenlang und fanden gleich 25 Würmer für ihr Öko-Projekt. „Das war mal ein ganz anderer Tagesinhalt für die super-netten Leute von L’Oréal“, lachte Einrichtungsleiterin Anke Nowak, die von deren einfühlsamen und geduldigen Umgehen mit den Kindern ganz begeistert war.

Ein neues Hochbeet wurde mit Tomaten bepflanzt.

Der schöne Tag hat gezeigt, dass Unternehmensengagement eine Win-Win-Situation für beide Seiten ist: unsere Einrichtungen profitieren und die Mitarbeitenden von L’Oréal nehmen viele Eindrücke aus dem sozialen Bereich mit.