„Wir bringen alle in Bewegung“

AWO-Kita „Schatzkiste“ unterstützt Hilfsprojekt in Afrika

(E. W.-H.) Die Idee, dass zwei Kinder, die sich noch nie gesehen haben, gemeinsam ein Bild gestalten, begeisterte 13 Jungen und Mädchen der AWO-Kita „Schatzkiste“. Sie beteiligten sich an dem deutsch-afrikanischen Kunstprojekt „ichduwirKünstler“. Anlässlich des traditionellen Sommerfestes wurden die so entstandenen Bilder nun versteigert. Der Erlös kommt einem guten Zweck zugute.

Seit dem Projektstart im März bemalten die Kinder der „Schatzkiste“ Bilder jeweils zur Hälfte und schickten sie mit einer Spende von je zehn Euro an das Hilfsprojekt „Build up Kids Africa“. Mit dem Geld soll traumatisierten Kindern und Jugendlichen in Südafrika eine angemessene Betreuung und Förderung ermöglicht werden.

Die Jungen und Mädchen, die die Kita „Schatzkiste“ besuchen, präsentieren ihre selbstgemalten Bilder. (Fotos: E.W.-H.)

Der Vorsitzende des Fördervereins Schatzkiste, Peter Wolffgang, moderierte die Versteigerung und freut sich darüber, auch auf diesem Wege die Arbeit der Kita zu unterstützen. Denn das sei Anliegen des Vereins: „Wir sind sehr aktiv und ermöglichen es beispielsweise, dass ein Musiklehrer einmal wöchentlich mit den Kindern in drei Gruppen musiziert.“

Auf die Pedalos, fertig los! Dieser kleine Junge zeigt, wie es funktioniert.

Doch das Sommerfest hatte noch viel mehr zu bieten. Die Kita „Schatzkiste“ als zertifizierte Bewegungskita machte ihrem Namen an diesem Nachmittag wieder einmal alle Ehre. Eine Familienolympiade mit Reifenspringen, Liegestützen und Pedalo-Treten mobilisierte die Großen und die Kleinen. „Wir bringen alle in Bewegung“, so Einrichtungsleiterin Konny Kubat. „Nach unserem Motto ‚sportlich, gesund, fair – wir können noch mehr’ fördern wir mit Unterstützung unseres Kooperationspartnern ‚Sportfreunde Düsseldorf’ und dem Landessportbund die sportliche Erziehung. Dabei legen wir auch großen Wert darauf, dass die soziale Komponente nicht zu kurz kommt.“