Weltkindertag: "Wackelzähne als alte Hasen"

(eh). Wenn es in der Landeshauptstadt um Kinder geht, darf die Arbeiterwohlfahrt Düsseldorf natürlich nicht fehlen. So ist die Familienglobus gGmbH beim diesjährigen Weltkindertag am Rathausufer selbstverständlich auch wieder mit von der Partie. "Respekt für Kinder" lautet das Motto dieses 56. Weltkindertages, ein Motto, das in den Einrichtungen der Faglo täglich gelebt wird.

Wackelzähnchen in Aktion: "Alle Hände in die Höhe"

Gemeinsam mit dem Jugendamt der Stadt Düsseldorf, UNICEF und rund 90 Organisationen und Einrichtungen wird auch der Faglo ihren Teil dazu beitragen, dass sich die Rheinuferpromenade zwischen Burgplatz und Landtag am kommenden Sonntag, 19. September, von 12 bis 18 Uhr, wieder in den größten Spielplatz der Stadt verwandelt. Spiel und Spaß, Kunst und Poesie, Sport und Action sowie jede Menge Informationen stehen im Mittelpunkt des bunten Treibens, das unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dirk Elbers steht.

Als alte Weltkindertags-Hasen dürfen sich mittlerweile die Kinder der Kita „Wackelzahn“ bezeichnen, die bereits im vergangenen Jahr ihr Können unter Beweis stellten und auch beim großen AWO-Fest viel Applaus einheimsten. Die kleinen Dreikäsehochs werden gegen 13.50 Uhr auf der UNICEF-Bühne am Johannes-Rau-Platz auftreten.

Malen und bemalt werden hieß es im vergangen Jahr beim Weltkindertag

Die Kindertagseinrichtungen setzen in diesem Jahr ihren Schwerpunkt auf die U3-Betreuung. Wahrnehmungsspiele zum Thema Riechen, Fühlen und Hören stehen im Mittelpunkt ihrer Aktion, die sie an ihrem Stand vor dem Düsseldorfer Landtag präsentieren. Rein in den Landtag müssen die Besucher des Weltkindertags, die sich von den Fotokünsten der Kinder des Familienzentrums „Die Wawuschels“ überzeugen wollen. Unter der Anleitung der Erzieherin Jutta Luner haben sich vier Kinder im Vorschulalter mit dem Thema Fotografie auseinandergesetzt. Ausgestattet mit kleinen Digitalkameras haben sie die Welt erkundet und jede Menge Fotos geschossen. Eine Auswahl davon wird ganztägig im Landtag zu sehen sein.

Was den Kindern recht ist, ist der Jugend billig: Die Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen werden sich ebenfalls auf der bunten Partymeile am Rhein präsentieren. In Höhe des KiT (Kunst im Turm) wird der Zirkus AWOlino wieder sein Zelt aufschlagen. Unter fachmännischer Anleitung können sich die Kids ihr eigenes Jonglage-Werkzeug bauen und mit Bällen, Tellern, Tüchern und Diabolos jonglieren oder einfach nur dem bunten Treiben zuschauen.

Die AWO wird also wieder mit einem starken Team vor Ort sein und freut sich auf zahlreiche Besucher!