Weltkindertag: Rheinufer wird zur Kindermeile

Die AWO ist am 15. September wieder mit von der Partie

(vs/eh) Kaum ist das Bürgerfest vorüber, steht bereits das nächste Fest auf dem Veranstaltungsplan: Am Sonntag, 15. September, wird in der Landeshauptstadt wieder Weltkindertag gefeiert, der in diesem Jahr unter dem Motto steht: "Chancen für Kinder".

Natürlich wird auch die Arbeiterwohlfahrt Düsseldorf wieder mit von der Partie sein. Schon zum 11. Mal werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Familienglobus gGmbH mit Tischen, Fahnen, Broschüren und Süßigkeiten aufbrechen, um auf dem Weltkindertag mit ihren Einrichtungen und Projekten präsent zu sein und gemeinsam mit tausenden Familien ein großes Fest zu feiern. Dabei gibt es viele kreative Spiel- und Lernangebote für Kinder, und mit zahlreichen Aktionen werden die Kinder- und Jugendeinrichtungen der AWO zusätzlich auf ihre Arbeit aufmerksam machen und die kleinen und größeren Besucher über das vielfältige Angebot der AWO informieren.

An rund 150 Stände haben die Kinder auf der Kindermeile die Gelegenheit zu spielen, zu basteln und kreativ zu sein.

Der Weltkindertag wird überall in Deutschland mit Kinder- und Familienfesten gefeiert.
UNICEF und das Deutsche Kinderhilfswerk stellen den Tag in jedem Jahr unter ein besonderes Motto – in diesem Jahr ist dies: „Chancen für Kinder!“ Damit möchten die Kinderrechtsorganisationen das Recht der Kinder auf gleiche Chancen im Bildungssystem in den Mittelpunkt stellen.
Auf fast zwei Kilometern und an knapp 100 Ständen wird entlang der Rheinufer-Promenade und auf der UNICEF-Bühne am Landtagsgebäude einiges geboten: Von 12 bis 18 Uhr gibt es Spiele, Sportangebote, Aktionen und Musik. In den Vorjahren kamen mehr als 100.000 Besucher.

Kleine Forscher ganz groß: Bei der AWO haben die Kinder die Möglichkeit, ihrem Forscherdrang nachzugehen.

Die AWO-Kitas greifen das Motto des Weltkindertages konkret auf und bieten allen Kindern eine Chance, naturwissenschaftliche Bildung spannend zu erleben: Entlang der ‚Forschermeile‘ zwischen Landtag und Apollo können die Kinder an verschiedenen Stationen Experimente zum forschenden Lernen durchführen. Hierbei werden sie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begleitet. Themen sind z.B. ‚Wasser, Luft, Magnetismus, Akustik‘ oder ‚Licht, Farben, Sehen‘. Die Kinder können auch Sonnenuhren basteln. Ihre Erkundungen können sich die kleinen Forscher an jeder Experimentierstation mit einem offiziellen Stempeleintrag in ihren Forscherpass beglaubigen lassen.
Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bereich der Jugendförderung werden beim Weltkindertag wieder Flagge zeigen. Da Düsseldorf vor 725 Jahren die Stadtrechte verliehen bekommen hat, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zwei Aktionen vorbereitet, die das Stadtjubiläum aufgreifen:
So können die Besucherinnen und Besucher Käppis mit Düsseldorfer Motiven gestalten und sich „Airbrush-Tattoos“ mit Düsseldorfer Motive auf der Haut malen lassen. Stand der AWO Jugendförderung befindet sich wieder auf der Wiesenfläche hinter dem KiT und wird von 12 bis 18 Uhr besetzt sein.

Die AWO lädt alle ein, beim Weltkindertag am Rheinufer mit dabei zu sein und auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AWO an ihren Ständen zu besuchen.