Vom Mandolinenspiel bis zur Planwagenfahrt

(H.H.) Ein schönes Sommerfest boten die Lierenfelder AWO-Einrichtungen am ersten Samstag im Juli den Bewohnern im Hans-Jeratsch-Haus und den zahlreichen Gästen aus dem Stadtteil. „Alt und Jung an einem Strang", lautete das Motto, unter dem der Ortsverein Lierenfeld der Arbeiterwohlfahrt, das Seniorenzentrum Hans-Jeratsch-Haus, die Kindertagesstätte „Wackelzahn" und das „zentrum plus" der AWO in Lierenfeld gemeinsam feierten.

Nach der offiziellen Eröffnung durch Burkhard Albes, dem Vorsitzenden des AWO-Ortsvereins Flingern, und Christian Winter, dem Leiter des Hans-Jeratsch-Hauses, begeisterte das Tambour-und Fanfaren-Corps Düsseldorf-Eller Groß und Klein. Anschließend gab es Live-Musik mit „Werner und Partner". Die Auftritte möglich gemacht hatte eine Spende des Ortsvereins. (Fotos: H.H.)

Erich Kuczera, stellvertretender Bezirksvorsteher des Stadtbezirks (Lierenfeld, Vennhausen, Eller, Unterbach) wünschte dem Sommerfest einen guten Verlauf und insbesondere den Heimbewohnern viel Freude.

Rund um das Hans-Jeratsch-Haus zwischen Hohenfriedberg- und Leuthenstraße in Lierenfeld erwartete die Besucherinnen und Besucher ein buntes und abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen.

Im Haus war eine Ausstellung über die Geschichte der Düsseldorfer Arbeiterwohlfahrt zu besichtigen. Vor dem Eingang startete ein Planwagen zu gemütlichen Fahrten in die Umgebung.

Gleich nebenan im „zentrum plus" bot das Gesangsduo „Gerti und Rolf" Hits und Schlager aus fünf Jahrzehnten. Wer wollte, drehte neben dem Grill am Glücksrad und gewann schöne Preise, die aus Spenden finanziert wurden. Sachspenden kamen von Elektro-Preußler, dem „Team Care" und von der Kernapotheke.

Burkhard Albes (rechts), Vorsitzender des AWO-Ortsvereins Lierenfeld und Stadtrat, sorgte großzügig für Bier-Nachschub. Der Maler- und Lackierermeister hatte selber einige Fässer zum Fest spendiert.

Im Laufe des Nachmittags zeigte das „Neuss-Düsseldorfer Mundharmonika- und Mandolinenorchester" sein Können und nicht nur für die für die Kinder gab es jede Menge Spiel und Spaß. Fröhlichkeit verbreitete die Clownin „Rosalie", die grellbunt und mit Taucherflossen über die Veranstaltungsterrasse watschelte und Kunstwerke aus Luftballons produzierte.

Die Kinder aus der Kita „Wackelzahn" in der Leuthenstraße hatten mit ihrer „Raupe Nimmersatt" ein Singspiel inszeniert, für das sie viel Beifall erhielten.

Alt und Jung auf dem gemeinsamen Sommerfest der Lierenfelder AWO-Einrichtungen.

An das leibliche Wohl wurde ebenfalls gedacht: Neben Kaffee und Kuchen, darunter Kuchenspenden von der „Konditorei Kersten", warteten frische Reibekuchen, Kartoffelsalate und Grillwürstchen zu zivilen Preisen auf die Besucherinnen und Besucher.