Über 400 Gäste feierten traumhaftes Herbstfest

(eh). Eine wahrlich traumhafte Atmosphäre herrschte beim Herbstfest der Arbeiterwohlfahrt in diesem Jahr. Kein Wunder, schließlich hatten Vorstand und Geschäftsführung die Mitglieder der Düsseldorfer Kreisverbandes ins „Theater der Träume" in Heerdt geladen. Mehr als 400 Mitglieder waren gekommen. Sie erlebten einen ebenso unterhaltsamen wie informativen Nachmittag. Höhepunkt war die Ehrung der Mitglieder, die dem Verband bereits seit 25 Jahren oder mehr angehören.

Rund 400 Mitglieder waren zum Herbstfest ins „Theater der Träume" nach Heerdt gekommen. Sie erlebten einen durchweg gelungenen Nachmittag. Die Travestie-Truppe „Les Papillons" am Schluss der Veranstaltung zog das Publikum in ihren Bann.
(Fotos: Bast/Foto Vogt)

Vor der eigentlichen Ehrung begrüßte Kreisvorsitzender Bernd Flessenkemper die Gäste und zeigte sich sehr erfreut darüber, dass der AWO Düsseldorf im vergangenen Jahr rund 130 neue Mitglieder beigetreten sind: „Das ist eine erfreuliche Zahl, die aus meiner Sicht natürlich gerne noch weitaus höher liegen könnte. Denn eines ist klar: Je mehr Mitglieder wir sind, umso kraftvoller ist unsere Stimme im sozialpolitischen Chor." Der Kreisvorsitzende nutzte zudem die Gelegenheit, sich bei Anita Garth-Mingels für ihre langjährige Arbeit zu bedanken. Nach knapp 23 Jahren in leitender Position, davon 21 Jahre als Geschäftsführerin des Berufsbildungszentrums und rund sieben Jahre als Kreisgeschäftsführerin, wird sich Anita Garth-Mingels Ende des Jahres aus dem operativen Geschäft zurückziehen. Nachfolger wird Michael Kipshagen, der derzeitige Geschäftsführer der Familienglobus gGmbH der AWO.

Freude über 50 Jahre Mitgliedschaft in der AWO Düsseldorf (v.l.): Kreisvorsitzender Bernd Flessenkemper, Helga Ranz, Schatzmeisterin Regine Thum, stellv. Vorsitzender Stephan Käsgen, Elisabeth Scholz, stellv. Vorsitzender Karl-Josef Keil, Ruth Willigalla, Kreisgeschäftsführerin Anita Garth-Mingels und Iris Pillekat.

Ein wenig melancholisch sagte dann Anita Garth-Mingels den Mitgliedern Adieu. „Heute möchte ich mich bei Ihnen bedanken – bedanken für das in mich gesetzte Vertrauen, für die liebevolle, manchmal auch kritische, aber vor allem konstruktive Unterstützung, für die intensiven Gespräche, die mir Kraft und Freude in der Führung der Geschäfte gegeben haben", sagte Anita Garth-Mingels. Wie sie allerdings betonte, werde sie sich zwar aus dem operativen Geschäft, keineswegs jedoch aus der AWO zurückziehen: „Ich werde mich auch weiterhin für die AWO und ihre Ziele einsetzen", versprach sie.

Maria van de Sand ist seit 60 Jahren Mitglied der AWO Düsseldorf. Kinder und Jugendliche lagen ihr stets am Herzen, auch in der einstigen Kleiderkammer der AWO hat sie viele, viele Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Kreisvorsitzender Bernd Flessenkemper und Kreisgeschäftsführerin Anita Garth-Mingels übereichten Urkunde und Blumen.

Nachdem Adriano-Celentano-Double André Siddi ein paar Lieder des Italo-Barden zum Besten gegeben hatte, oblag es dem Kreisvorsitzenden, die Ehrung der langjährigen Mitglieder vorzunehmen. Insgesamt 36 Frauen und Männer waren es in diesem Jahr, die der AWO seit 25, seit 40 oder gar seit 50 oder 60 Jahren die Treue halten. Der besondere Dank des Vorsitzenden galt den Mitgliedern, die bereits seit mehr als 60 Jahren treu zur AWO stehen und somit zur Aufbaugeneration der AWO nach dem Krieg gehören.

Ob 25, 50 oder gar 66 Jahre Mitgliedschaft in der AWO – so wie bei Marianne Gottschalk und Hildegard Richter der Fall – Blumen, Ehrenurkunde und ein kleines Geschenk gab es für alle Jubilare.

Nicht nur Vorstandsmitglied Ute Schreiber (mit blauem Blazer) hatte ihren Spaß beim Auftritt eines Adriano-Celentano-Doubles.

Hoch schlugen die Wellen dann nochmals am Schluss der mehrstündigen Veranstaltung, als „Les Papillons" ihr Können unter Beweis stellten. Die Herren in Frauenkleidern trafen mit ihrem Auftritt ganz den Geschmack des Publikums. Zugabe für die Schmetterlinge!