Traum vom Schulgarten geht in Erfüllung

(H.S.) Die „Christophorus-Schule“ in Wersten und mit ihr die AWO-Schulsozialarbeit gehören mit einem Gewinn von 10.000 Euro zu den Preisträgern des „Stadtförderpreises 2011“ der PSD Bank Düsseldorf. Der Wunsch der Schülerinnen und Schüler nach einem Schulgarten und einem Klassenzimmer im Freien wird nun Realität ...

Die Schülerinnen und Schüler mit dem Scheck und einem Modell ihres künftigen Schulgartens. Der Gewinn von 10.000 Euro macht es der „Christophorus-Schule“ möglich, in diesem Jahr mit der Anlage eines Schulgartens zu beginnen.
(Foto: Hilde Schmitt)

Von insgesamt 73 Bewerbungen aus verschiedenen Bereichen zählte neben dem Marie Curie Gymnasium die „Christophorus-Schule“ zu den Preisträgern. Es wurden insgesamt zwölf Preise zu 20.000, 10.000 und 5000 Euro verliehen. Die PSD Bank fördert mit diesen Wettbewerb innovative soziale Projekte, die möglichst vielen Menschen in den Stadtteilen zugute kommen sollen.

Schulleiterin Andrea Ziehsler hatte die Idee, sich am Wettbewerb um den Stadtförderpreis zu beteiligen. Inspiriert davon stellte sich das Schülerparlament - ein Projekt der Schulsozialarbeit der AWO - dieser Aufgabe. Es ist seit 2006 fester Bestandteil des Schullebens an der Katholischen Grundschule und konnte seither schon viele Projekte umsetzen. Sechzehn Schüler, jeweils ein Junge und ein Mädchen jeder Klasse, treffen sich einmal im Monat mit der Schulsozialarbeiterin Hilde Schmitt und der Schulleitung, um über alles zu sprechen, was für die Schüler und die Schule wichtig ist. In den Klassenversammlungen, die vorher stattfinden, können alle Schüler eigene Ideen und Vorschläge entwickeln. Diese werden dann in die Schülerparlamentssitzungen eingebracht.

Die Schüler wurden aktiv und sammelten engagiert Vorschläge. So nahm der Wunsch von einem Schulgarten Gestalt an. Denn viele Schüler möchten einen Schulgarten, um sich in der Pause gemeinsam ausruhen zu können, wenn man mal nicht toben möchte. Auch würden die Kinder gerne die Pflanzen pflegen, da viele von ihnen zu Hause keinen Garten haben. Die weitere Idee von einem Klassenzimmer im Freien lag nun nicht mehr fern, denn die Vorstellung, bei schönem Wetter Unterricht im Freien zu haben, begeisterte alle.

Ein Künstler setzte die Vorgaben der Schüler in einem Modellentwurf maßstabgetreu um, so dass die Bewerbungsunterlagen aus diesem Modell, einem Bewerbungsschreiben der Schüler und einem offiziellen Schreiben der Schule bestanden. Jüngst fand in Anwesenheit von Oberbürgermeisters Dirk Elbers die Preisverleihung in der PSD Bank an der Bismarckstrasse statt. Alle in der Schule freuen sich nun riesig darauf, dass ihr Traum in Erfüllung geht.