Tausche Computer gegen Spaten

Mitarbeitende von Air Liquide verschönerten "Paul-Gerlach-Haus“

(E. W.-H.) Das Team der Personalabteilung von Air Liquide Düsseldorf hatte an seinem Community Day alle Hände voll zu tun. Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Paul-Gerlach-Hauses der VITA gGmbH der AWO Düsseldorf  wollte es ein ehrgeiziges Pensum absolvieren: Innerhalb eines Tages wollten sie das Außengelände dieser Einrichtung für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen rundum verschönern.

Normalerweise im Business-Kostüm, bei der Gartenarbeit in wetterfester Kleidung: Auch diese vier Mitarbeiterinnen von Air Liquide packten beim Community Day mit an. (Fotos: E. W.-H.)

Wie jeder Hobbygärtner weiß, fallen im Frühjahr im Garten immer viele Arbeiten an. So auch auf dem Gelände des Paul-Gerlach-Hauses am Büllenkothenweg. In diesem Jahr sollten die Gartenmöbel abgeschliffen und lackiert, das Gewächshaus repariert und an einem anderen Ort wieder aufgestellt sowie neue Beete für Beeren und Stauden angelegt werden. Auch der windschiefe Fahrradunterstand musste dringend repariert werden.

Wie eine grüne Oase präsentiert sich nun der Garten des Paul-Gerlach-Hauses.

Nachdem die fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung von  Air Liquide Hand angelegt hatten, sah der Fahrradschuppen wieder aus wie neu: Die fleißigen Helferinnen und Helfer hatten ihn stabilisiert, begradigt und zu guter Letzt mit einer Holzlasur angestrichen. Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann weiter: Da wurde der Boden zur Einsaat von neuem Rasen vorbereitet, wurden Beete angelegt, Blumen und Stauden gepflanzt. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Paul-Gerlach-Hauses staunten, wie flott die Arbeiten voranschritten, einige griffen selbst zum Spaten und machten mit.

Gemeinsam sind wir stark: Bewohnerinnen und Bewohner des PGH sowie  Mitarbeitende des Weltmarktführers bei Gasen für Industrie, Medizin und Umweltschutz arbeiteten Hand in Hand.

Einrichtungsleiter Norbert Roß zeigte sich froh und dankbar darüber, dass das Team von Air Liquide bereits zum zweiten Mal das Paul-Gerlach-Haus für seinen Community Day ausgewählt hatte. „Offensichtlich fühlen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma  bei uns wohl. Sie verstehen sich gut mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern und arbeiten Hand in Hand mit ihnen“, so Roß. Das kann Sophie Bönnemann, Personalleiterin von Air Liquide, nur bestätigen: „Wir kennen uns hier schon etwas aus, werden überaus freundlich aufgenommen und sehr liebevoll verpflegt mit selbstgemachten Speisen, so dass wir sehr gerne auch im nächsten Jahr wieder hierher kommen würden“, so die Projektleiterin.

Air Liquide-Mitarbeiter Alexander Wiera (links) und Norbert Roß, Leiter des Paul-Gerlach-Hauses, arbeiteten gut zusammen.

Die Teilnahme am Community Day ist für die Mitarbeitenden von Air Liquide freiwillig. Jeder, der mitmacht, bekommt zwar den ganzen Tag bezahlt, bringt aber einen halben Tag Mehrarbeitszeit mit ein. In diesem Jahr waren es rund 15 Teilnehmende, die von 9 bis 16:30 Uhr den Computer gegen einen Spaten tauschten. „Wir sind sehr gerne hier und genießen die frische Luft. Eine willkommene Abwechslung vom Büroalltag“ resümierte der Leiter des Sozial- und Personalwesens von Air Liquide Headquarters in Düsseldorf, York von Roenne.

Christina Fuchs und Jennifer Grimmelt haben die Gartentische abgeschliffen.

Das Paul-Gerlach-Haus ist ein Dauerwohnheim mit intensivem Betreuungsangebot für 31 psychisch behinderte Frauen und Männer. Die Bewohnerinnen und Bewohner haben so den Rückhalt einer schützenden Einrichtung und professionelle Unterstützung, ihr
Leben wieder in die eigene Hand zu nehmen. Das Angebot wendet sich vor allem an Menschen mit chronischen Krankheitsverläufen, bei denen eine Langzeitunterbringung in einer psychiatrischen Klinik als einzige Alternative erscheint.