"Stell dich zur Wahl!"

Volles Haus bei Info-Veranstaltung zur Wahl des Integrationsrates

Der Seminarraum im AWO-Haus an der Liststraße war bis auf den letzten Platz gefüllt, als nun die Integrationsagentur der Arbeiterwohlfahrt Düsseldorf und die Kommission „Bildungsreihe für Frauen mit Migrationshintergrund des Integrationsausschusses der Landeshauptstadt Düsseldorf“ zu einer gemeinsamen Info-Veranstaltung mit dem Titel „Stell Dich zur Wahl“ einluden.

Anlass war die landesweit anstehende Wahl zum Integrationsrat, die zeitgleich mit der Europa- und Kommunalwahl am Sonntag, 25. Mai 2014, stattfindet.

Referentin Gonca Mucuk, Kölner Ratsfrau und zugleich Mitglied des Landesintegrationsrates NRW, motivierte besonders die anwesenden Migrantinnen zur politischen Teilhabe und ermunterte sie, sich als Kandidatinnen bei der Integrationsratswahl aufstellen zu lassen. “Die politische Partizipation von Migrantinnen in einer Einwanderungsgesellschaft wie Deutschland ist eine wichtige Rahmenbedingung für Integrationsprozesse“, so Mucuk.

Der Integrationsrat ist die politische Vertretung der Migrantinnen und Migranten in Düsseldorf. Die Mitglieder arbeiten mit dem Rat der Stadt und der Stadtverwaltung zusammen und gewährleisten so eine aktive Integrationspolitik in der Landeshauptstadt. Sie kennen den Alltag und die Bedürfnisse der Menschen mit Migrationshintergrund aus eigener Erfahrung und können diese direkt in die Arbeit für den Integrationsrat einbringen. Dieser setzt sich zu zwei Dritteln aus direkt gewählten Vertreterinnen und Vertretern und zu einem Drittel aus Ratsmitgliedern zusammen.

Ataman Yildirim von der AWO Integrationsagentur bedankte sich auf gewohnt charmante Art bei der Referentin Gonca Mucuk.
(Foto: AWO)