Stattliche Spende für OGS Richardstraße

Verein „NRW macht Schule“ finanziert Abenteuer- und Erlebnistage

(eh) Große Freude bei den Schülerinnen und Schüler der Offenen Ganztagsschule (OGS) der Gemeinschaftsgrundschule an der Richardstraße in Eller, die in Trägerschaft des Berufsbildungszentrums (BBZ) der AWO Düsseldorf ist: Die Sechs- bis Zehnjährigen können sich über eine stattliche Spende in Höhe von 11.000 Euro freuen, die der Verein „NRW macht Schule“ ihnen gemacht hat und die nun von Sabine Reinsch, Mitglied des Vereins, überreicht wurde.

Wolfgang Förster, Geschäftsführer des Berufsbildungszentrums, bedankte sich mit einem Blumenstrauß bei Sabine Reisch vom Verein „NRW macht Schule“. Links im Bild Friedegard Schulz, Leiterin der Schule an der Richardstraße, rechts Davorka Bukovcan, BBZ Hauptabteilungsleiterin für den Bereich Schulsozialarbeit und Offener Ganztag. (Fotos: W.S.)

Mit dem Geld sollen sogenannte Erlebnis- und Abenteuertage in freier Natur finanziert werden, die die OGS dreimal jährlich für alle Schülerinnen und Schüler organisiert und durchführt. „Wir sind sehr dankbar, dass der Verein uns  so großzügig unterstützt“, erklären BBZ-Geschäftsführer Wolfang Förster und Davorka Bukovcan unisono.

Hintergrund der regelmäßigen Ausflüge in Feld und Wiese ist die Erkenntnis, dass Kinder nicht allein durch Büffeln am Schreibtisch lernen. „Der größte Lernverstärker sind Emotionen, Bewegung und Gemeinschaft“, sagt Wolfgang Limberg. Seine Agentur „Wupperlebnis“ führt die Erlebnistage im Auftrag der OGS Richardstraße durch und erlebt jedes mal, wie gerade die schüchternen und zuvor in der Klassengemeinschaft eher am Rande stehenden Jungen und Mädchen während des Erlebnistages förmlich aufblühen. „Gerade diese Kinder sind häufig die Mutigsten“, bestätigt auch Silvia Hill, Leiterin der OGS an der Richardstraße. „Sie marschieren voran und erwerben sich so großen Respekt der Klasse. Das stärkt wiederum ihr Selbstwertgefühl und somit auch die Bereitschaft, sich auch im Unterricht mehr anzustrengen.“

Auf dem Abenteuerspielplatz Eller hangelten sich die Kinder auf einem Seil über eine Schlucht. Rechts im Bild Sabine Reinsch und Wolfgang Förster.

Mit Energie und der Lust, Neues zu entdecken und zu erleben, erobern die Kinder die Natur, gehen durch dunkle Tunnel, erklimmen Berge, machen Lagerfeuer und kochen unter freiem Himmel. Dieser Wechsel von Aktion, Reaktion und Reflexion stärke das gegenseitige Vertrauen, entwickele die eigenen Stärken und fördere die Teamarbeit, so Limberg, der zuvor ein Lehramtsstudium absolviert hat und somit auch pädagogisch geschult ist. „Wenn wir gemeinsam unterwegs sind, dann guckt jeder auf jeden. Es ist ganz normal, dass die Großen die Kleinen unterstützen und alle bemüht sind, bei Problemen eine gemeinsame Lösung zu finden.“

Dies schlägt sich auch im Schulalltag nieder, bestätigt Friedegard Schulz, Leiterin der Schule an der Richardstraße. „Unsere Schülerinnen und Schüler gehen ganz anders miteinander um. Jeder guckt auf jeden, es gibt weniger Raufereien, der Umgang der Kindern untereinander ist einfach entspannter.“ Deshalb ist sie auch sehr froh, dass dank der Spende des Vereins „NRW macht Schule“ zumindest für dieses Jahr die Finanzierung der Erlebnistag gesichert ist: „Wir würden uns freuen, wenn sich weitere Sponsoren fänden, die uns bei der Durchführung dieser Abenteuertage finanziell unterstützten.“
„Wir schaffen Veränderungen, um eine bessere Zukunft sinnvoll zu gestalten“, lautet das Motto des Vereins „NRW macht Schule“. Er wurde von Lehrkräften und Privatleuten gegründet mit dem Ziel, Erziehung und Bildung an Grundschulen in NRW zu fördern. Hierbei geht es vor allem um Schulen in strukturschwachen Regionen, wo es Eltern nicht möglich ist, ihre Schule finanziell zu unterstützen.

Der Verein unterstützt unbürokratisch Ideen und Projekte, um langfristig die Qualität der schulischen Arbeit zu verbessern und Kinder auf ihrem Lern- und Lebensweg zu begleiten. Dazu sammelt der Verein Spenden, mit denen neue Lernmittel angeschafft, Räume umgestaltet, Spiel- und Sportmöglichkeiten geschaffen werden und vieles mehr.
Weitere Infos unter www.nrwmachtschule.de/default.html