Stadtsparkasse unterstützt AWO-Einrichtungen

(eh) Seit Jahrzehnten ist die Stadtsparkasse Düsseldorf in Geldangelegenheiten verlässlicher Partner der Arbeiterwohlfahrt Düsseldorf. Und alljährlich kann sich die AWO auch über einen stattlichen Geldbetrag freuen, den die Stadtsparkasse dem Kreisverband zur Verfügung stellt. Das Geld stammt aus der Lotterie „PS Sparen und Gewinnen" und soll gemeinnützigen Projekten zugute kommen.

Karl-Josef Keil, stellvertretender Vorsitzender der AWO Düsseldorf, und Kreisgeschäftsführerin Anita Garth-Mingels freuten sich nun, einen symbolischen Scheck in Höhe von 10.000 Euro von Holger Hellmig und Friedhelm Strahl von der Stadtsparkasse Düsseldorf in Empfang zu nehmen.

Karl-Josef Keil, stellvertretender Vorsitzender der AWO Düsseldorf, Jane Donat, Leiterin des Aktiv-Treff Wersten, Holger Hellmig, Leiter des Geschäftsbereich Unternehmenskunden der Stadtsparkasse, Kreisgeschäftsführerin Anita Garth-Mingels und Friedhelm Strahl, Betreuer der Abteilung institutionelle Kunden der Stadtsparkasse, freuten sich gemeinsam über die Scheckübergabe im Aktiv-Treff Wersten. (Foto: eh)

Die Scheckübergabe fand in diesem Jahr im Aktiv-Treff Wersten statt, denn ein Teil des Geldes soll dieser Jugendeinrichtung in Wersten Süd-Ost zugute kommen. Die Einrichtung wird mit dem Geld ein mobiles Naturlabor mit Mikroskopen, Messwerkzeugen und Bestimmungsbüchern anschaffen. Das Labor auf Rädern kann künftig nicht nur von den Kindern und Jugendlichen, die regelmäßig den Aktiv-Treff besuchen, für lehrreiche Ausflüge ins Grüne genutzt werden. Auch die Kinder in den umliegenden Schulen und Jugendeinrichtungen können das Labor ausleihen und werden so von der Neuanschaffung profitieren.

Freuen werden sich auch die Bewohner der Wohngemeinschaften für Menschen mit Behinderung in Wersten. Seit Herbst 2010 stehen an der Langenfelder Straße zwei Gemeinschaftsappartements für Menschen mit Behinderung zur Verfügung. Dort können die acht Bewohnerinnen und Bewohner selbstbestimmt leben und gleichzeitig umfassend und zielgerichtet die Hilfe bekommen, die sie benötigen. Mit der Spende der Stadtsparkasse sollen die Gemeinschaftsräume der WG noch gemütlicher gestaltet sowie Spülmaschinen und neue Lampen angeschafft werden. Auch Gartenmöbel stehen auf der Wunschliste der Wohngemeinschaften.

Ambulant betreute Wohngemeinschaften sind ergänzende Angebote für behinderte Menschen mit einem Betreuungs- bzw. Pflegebedarf, die nicht mehr in ihrer bisherigen Wohnung, aber auch nicht in einem klassisch organisierten Behindertenwohnheim wohnen möchten.

Die Jugendlichen des Jugendtreffs „Youth4u" in Unterbach dürften sich ebenfalls freuen. Der Treff im Düsseldorfer Süden wurde vor fünf Jahren eröffnet und ist seitdem Anziehungspunkt für Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren. Dort können sie Freunde treffen, Musik hören, kickern, im Internet surfen, spielen oder einfach nur Spaß haben. Kochen und Backen stehen ebenso auf dem Programm wie regelmäßige Ausflüge und Ferienaktivitäten.

Mit der Geldspende der Stadtsparkasse soll nun der Garten auf Vordermann gebracht werden. Zu diesem Zweck werden Gartengeräte angeschafft.