Spatzenkinder im Trommelzauber

(EWH) Ein unvergessliches Erlebnis für alle: Großeltern, Eltern, Erzieher und besonders die Kinder werden den 10. Juli 2011 wohl lange in Erinnerung behalten. Sie alle wurden vom Trommelzauber in den Bann gezogen, einem Mitmach-Event der besonderen Art, bei dem sogar die Sonne lachte.

Die kleinen Spatzen waren mit Feuereifer bei der Sache. (Fotos: EWH)

Der AWO Ortsverein Garath-Hellerhof machte es möglich: Der Vorsitzende Hans-Jochem Witzke verzichtete anlässlich seines 50. Geburtstags auf Geschenke und bat stattdessen um Spenden für die Arbeiterwohlfahrt. Das Geld solle der Kita „Spatzennest" zugute kommen, entschied Witzke. Über diese großzügige Spende freuten sich Einrichtungsleiterin Kerstin Albers und ihr Team natürlich sehr.

Hans-Jochem Witzke hatte anlässlich seines 50. Geburtstags auf Geschenke verzichtet und stattdessen Geld für die Kita „Spatzennest" gesammelt. Rechts Kita-Leiterin Kerstin Albers.

„Ursprünglich wollte ich mit diesem Geld neue Musikinstrumente für die Kinder beschaffen, doch dann hatte eine Kollegin die Idee, zum Sommerfest den Trommelzauber zu engagieren und den Erlös des Festes für die Anschaffung der Instrumente zu verwenden", erklärt Kerstin Albers. Eine Investition, die sich doppelt lohnt, wie sich herausstellte.

Bei der einzigartigen Trommelzauber-Aktion konnten schon die Kleinsten mitmachen. Nach Altersgruppen wurden sie in einstündigen Workshops mit Liedern und Tänzen vertraut gemacht, die sie dann beim Mitmach-Konzert-Finale gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Familien darboten. Für die Phantasie-Reise in die Welt der afrikanischen Rhythmen und Klänge standen für Groß und Klein insgesamt 400 Trommeln zur Verfügung. Das war auch gut so, denn bei dem herrlichen Sommerwetter kamen rund 330 Besucher. „Ein bisher unerreichter Rekord", so Albers.

Und nun alle zusammen! Hände hoch und mitgemacht.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt: Es gab Würstchen, heiße Waffeln und Fu Fu - eine afrikanische Spezialität. Ein gelungener Sonntagnachmittag, an dem das Gemeinschaftsgefühl über soziale und kulturelle Grenzen hinweg durch den spielerischen und kreativen Zugang zur Musik geschaffen wurde. Ein Riesenspaß für Erwachsene und Kinder mit Rhythmen, die ins Blut gehen.