Spaß und Infos für alle Generationen

AWO beim Senioren-Informationstag auf dem Hermannplatz

(eh) Reges Treiben herrschte beim 1. Informationstag für Senioren im Stadtbezirk Flingern, bei dem auch der AWO-Ortsverein Flingern, die AWO-Begegnungsstätte „Kürtenhof“ und das „zentrum plus“ der AWO Flingern-Süd mit von der Partie waren. „Gelebte Nachbarschaft – Alter positiv gestalten“ lautete der Titel der Veranstaltung, die während des ganzen Tages zahlreiche Besucher auf den Hermannplatz lockte.

Der Ortsverein Flingern der AWO und die Begegnungsstätte Kürtenhof beteiligten sich ebenfalls an dem Fest und boten Kaffee und Kuchen an. (Fotos: H.H.)

Organisiert hatte diesen Informationstag die Stadtbezirkskonferenz Flingern/Düsseltal gemeinsam mit der Arbeiterwohlfahrt, der Caritas und der Diakonie und weiteren Sozialverbänden sowie dem Seniorenbeirat der Landeshauptstadt. Auch Pflegedienste, die im Stadtbezirk aktiv sind, das Netzwerk Flingern/Düsseltal, Kirchengemeinden, das Frauen-Theater, das Theater Flin, die Polizei, Apotheken und Sanitätshäuser und andere haben sich an der Veranstaltung beteiligt, die in den kommenden Jahren regelmäßig fortgeführt werden soll.

Auch die Kinder kamen bei diesem Informationstag auf ihre Kosten.

Der Infotag sprach junge und nicht mehr ganz so junge Senioren gleichermaßen an. So konnten sich die Besucher über die vielfältigen Angebote in den „zentren plus“ und Begegnungsstätten informieren, mit Vertretern von Pflegediensten ins Gespräch kommen oder sich über seniorengerechte Wohnungen informieren.

Wer wollte, konnte sich auch den Blutdruck messen lassen.

Damit die Stadtbezirkskonferenz und ihre Mitglieder sich künftig noch besser auf die Wünsche und Bedürfnisse der Generation 50plus einstellen können, hatten die Organisatoren sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Zwischen den Bäumen hatten sie eine sogenannte Wunschleine gespannt. Die Besucher konnten ihre Wünsche und Anregungen auf kleine Kärtchen schreiben, die dann an dieser Leine befestigt wurden. Die Karten werden nun ausgewertet und an den Seniorenbeirat sowie die Bezirksvertretung 2 weitergeleitet.

Auch Wolfgang Schulten (l.), Vorsitzender des AWO-Ortsverein Flingern und seine Stellvertreterin Inge Diekert (2. v. l.) halfen beim Seniorentag mit. Mahnaz Airempoor (3. v. l.) Koordinatorin des „zentrum plus“ der AWO Flingern-Süd, hatten einige freiwillige Helferinnen zur Unterstützung mitgebracht.