Fachtag im AWO Berufsbildungszentrum

Dr. Michael Maas, Abteilungsleiter Jugendhilfe, AWO Bezirksverband Niederrhein e. V. und Jessica Stam, Abteilungsleitung Schulsozialarbeit, AWO Berufsbildungszentrum gGmbH haben den Fachtag organisiert.
Der Impulsvortrag „Bildung nachhaltiger Entwicklung in der Schulsozialarbeit“ mit anschließendem Austausch und Diskussion wurde von der Margret Rasfeld (Schulleiterin, Lehrerin und Gründerin der Initiative „Schule im Aufbruch!“) gehalten.

Gestern fand der Fachtag „Schule im Aufbruch: neue Chancen und Herausforderungen der Schulsozialarbeit in NRW“ der AWO NRW in den Räumlichkeiten unseres Berufsbildungszentrums in Düsseldorf-Flingern statt. In Zeiten gesellschaftlicher Krisen und Entwicklungen (Klimawandel, Corona-Pandemie, Digitalisierung, Ukraine-Krieg u.a.m.) haben sich die Herausforderungen der Schulsozialarbeit in den letzten Jahren nicht verringert. Schulsozialarbeit wird ein zunehmend wichtigeres Handlungsfeld der Jugendhilfe in NRW und ist inzwischen an vielen Schulen unerlässlich.

Das abwechslungsreiche Programm des Fachtags bestand aus einem Impuls-Vortrag von Margret Rasfeld (Schulleiterin, Lehrerin und Gründerin der Initiative „Schule im Aufbruch!“), zahlreichen Workshops, einem Markt der Möglichkeiten und ausreichend Zeit für Austausch und Networking.

Der Fachtag unterstrich die zukünftige Bedeutung der Schulsozialarbeit und beleuchtete neue Entwicklungsmöglichkeiten.