„Schatzkiste“ in Bewegung

AWO-Kindertagesstätte als „Bewegungskita“ zertifiziert

(W.S.) „Sport und Bewegung sind wichtige Voraussetzungen für den Bildungserfolg von Kindern. Mit Ihrer Arbeit leisten Sie hier wichtige Pionierarbeit“. Sozialdezernent Burkhard Hintzsche, als Beigeordneter der Stadt zuständig für Soziales, Jugend, Schule und Sport, richtete sein Lob bei der Zertifizierungsfeier in der AWO-Kita an der Schloßallee vor allem an die Adresse von Konny Kubat und Andrea Haupt. Die Kita-Leiterin hatte sich, unterstützt von der Geschäftsführerin des Sportvereins SFD 75, um die Zertifizierung als „anerkannter Bewegungskindergarten“ beim Landesportbund beworben. Peter Schwabe, Präsident des Stadtsportbundes, überreichte die Urkunde nun mitsamt Plakette.

Der „bewegende“ Moment: Sozialdezernent Burkhard Hintzsche (rechts) und Peter Schwabe, Präsident des Stadtsportbundes, übergeben das Zertifikat an Kita-Leiterin Konny Kubat (2. v.l.). Daneben Andrea Haupt, Geschäftsführerin des SFD 75
(Fotos: W.S.)

Insgesamt 14 Kindertagesstätten in Düsseldorf erfüllen die Kriterien einer „Bewegungskita“. Die 2008 eröffnete „Schatzkiste“ ist die erste bei der AWO. 20 Kinder unter drei Jahren sowie 22 Jungen und Mädchen von drei Jahren bis zum Schuleintritt werden dort betreut - und bewegt!
Toben, Krabbeln, Hüpfen und Laufen – „diese Angebote gehören zum festen Programm bei uns“, betont Konny Kubat, die wie ihr Team eine Zusatzausbildung beim Landessportbund absolvierte. „Wir haben das Prinzip Bewegungserziehung fest in unserem Konzept verankert.“ Neben Laufgruppen und diversen Tanzprojekten organisiert das Kita-Team zusammen mit dem SFD 75, dem größten Düsseldorfer Sportverein, zahlreiche Bewegungsangebote. Für Kinder ab vier Jahren gibt es unter anderem einen Motoriktest. Auch im Awista-Bewegungscamp und beim „Olympic Adventures Camp“ ist die „Schatzkiste“ dabei. Ehrenamtliche unterstützen das Kita-Team und betreuen die Knirpse bei ihren zahlreichen Besuchen in den Sportstätten und Schwimmhallen – auch am Wochenende. Der Elternförderverein sammelt zudem Spenden, wenn neue Sportgeräte angeschafft werden müssen. Insgesamt mehr als 10.000 Euro kamen so über die Jahre zusammen.

Stephan Käsgen, stellvertretender Vorsitzender der AWO Düsseldorf, begrüßte zusammen mit Tochter Sarah die Gäste in der „Schatzkiste“.

Stephan Käsgen, stellvertretender Vorsitzender der AWO Düsseldorf und Aufsichtsratsvorsitzender der AWO Familienglobus gGmbH: „Sport und Bewegung stehen in all unseren Kitas ganz selbstverständlich auf dem Programm.“ Bewegungserziehung sei ganzheitlich und beziehe sich auch auf andere Entwicklungsbereiche. „Wer rückwärts laufen kann, hat einen anderen Blick auf sein Umfeld und kann vielleicht später einmal quer denken.“ Käsgen bedankte sich zudem ausdrücklich beim SFD 75 für die gute Zusammenarbeit. Deren Geschäftsführerin Andrea Haupt revanchierte sich sofort: „Wir sind froh, dass wir mit der ‚Schatzkiste‘ einen starken Partner gefunden haben.“ Mit vier anderen Kitas arbeitet der SFD ebenfalls erfolgreich zusammen. „Weitere Kitas sind willkommen“, so Haupt.

Die Knirpse der „Schatzkiste“ in Bewegung: Zur Begrüßung führten die Kleinen einen Kindertanz auf…

…und entspannten sich danach in der „Traumschaukel“.