Reise durch die Kulturen

(EWH) Ein Jahr lang waren sie unterwegs und haben sich in vielen Projekten mit unterschiedlichen Kulturen beschäftigt. Die spannende und abenteuerliche „Reise durch die Kulturen“ hatte ihren Höhepunkt nun in der AWO-Kita „Wackelzahn“ mit dem fröhlichen „Fest der Kulturen“.

Das Erzieherteam in wunderschönen bunten Kostümen der bereisten Länder. Unten rechts im Dirndl: Kita-Leiterin Gülten Kunt. (Fotos: EWH)

„Wir haben viel voneinander erfahren und festgestellt, dass es ganz viele Gemein-samkeiten gibt“, fasste Einrichtungsleiterin Gülten Kunt das Ergebnis der zahlreichen Projekte des vergangenen Jahres zusammen. Das Ziel, die interkulturelle Kompetenz der Kinder zu stärken, sei erreicht worden. Und nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Eltern und Erzieher hätten viel voneinander gelernt, so die Kita-Leiterin.

Die Moderatoren Angela Abouda-Krannich (Mutter eines Kita-Kindes) und Dirk Sauerborn (Polizeipräsidium Düsseldorf) interviewten die Kinder.

Die „Reise durch die Kulturen“ begann im August 2010 mit dem gemeinsamen Fastenbrechen zum Ende des islamischen Fastenmonats Ramadan. Die zahlreichen Stationen, die die Kinder und ihre Begleiter auf ihrer Reise seitdem angesteuert ha-ben, waren beim Fest in der Kita auf bunten Fotowänden dokumentiert: So gestalte-ten die Kinder eine Kulturecke, bastelten mit ihren Vätern Fahnen-Laternen und bu-ken gemeinsam Weckmänner. Die Besichtigung der Lukaskirche und des Kölner Doms gehörten ebenso zum Programm wie der Besuch einer Moschee, einer Syn-agoge, eines buddhistischen Zentrums und des Japanischen Gartens im Nordpark. Ein Musikauftritt in der Markuskirche, der Vorlesetag mit dem Polizeipräsidenten und ein Projekt mit Auszubildenden der Bundesbahn waren weitere Höhepunkte des Jahres.

Musik verbindet: Kinder, Eltern und Erzieher erfreuten sich an den zahlreichen Musikdarbietungen.

Alles, was die „Wackelzähnchen“ im Laufe des Jahres gelernt haben, konnten sie beim großen Kulturen-Quiz auf ihrem Fest unter Beweis stellen. Und das war nur eine der Attraktionen des anspruchsvollen und bunten Festprogramms. Es gab In-formationen über die vier Weltreligionen, den „Kulturclub Wackelzahn“, die Eltern-Kind-Gruppe und einen Jahresrückblick. Musikalisch stimmten die Kinder das Fest mit ihrer „Nationalhymne“ auf Türkisch, Arabisch, Polnisch, Mazedonisch und Deutsch ein. Komplettiert wurde der bunte Nachmittag durch eine ganze Reihe musi-kalischer Beiträge: Der Chorrage Chor der Polizei stellte sein Können ebenso unter Beweis wie der Männer-Chor des Deutschen Sängerbunds oder der Eltern-Kind-Chor. Das reichhaltige Angebot internationaler Spezialitäten war heiß begehrt und trug zum Erfolg des lebendigen Festes bei.