Preis für AWO-Kita "Spatzennest"

(eh). Große Freude bei den Kindern der Kita „Spatzennest" und dem Erzieherinnen-Team um Kita-Leiterin Kerstin Albers: Die acht Wohnungsbaugesellschaften, die in Garath rund 4000 Wohnungen besitzen, die Stadtwerke und die Avista, hatten anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Stadtteils einen Ideenwettbewerb ausgeschrieben. Prämiert werden sollten Projekte, von denen Kinder und Jugendliche im Stadtteil nachhaltig profitieren. Auch die Kita „Spatzennest" beteiligte sich an der Ausschreibung und wurde prompt mit einem Preis für ihr Projekt „Komm mach mit – bleib fit" belohnt.

Da kommt Freude auf: Michael Kipshagen, Geschäftsführer der Familienglobus gGmbH, Hauptabteilungsleiterin Gudrun Siebel (l.), Kita-Leiterin Kerstin Albers (3. v.l.) sowie die Kita-Mitarbeiterinnen Melanie Timm (2. v.l.) und Gabi Kremer (r.) freuen sich über den Preis für das Projekt „Komm mach mit – bleib fit". Elena (4 Jahre), Mika (3) und Ben (4) waren ebenso mit zur Preisverleihung gekommen. (Fotos: eh)

Die Erzieherinnen in der Kita haben in den vergangenen Jahren beobachtet, dass die Kinder, die die Kita besuchen, nicht nur in die Höhe, sondern häufig auch in der Breite wachsen. Um den Kindern, die bereits an Übergewicht leiden oder davon bedroht sind, gesundes Essen schmackhaft zu machen, entwickelten sie ein Konzept, das gesunde Ernährung und Bewegung gleichermaßen fördert.

Während Erzieherin Gabi Kremer (l.) und Kita-Leiterin Kerstin Albers der Preisverleihung folgen, malt Mika ein Bild.

So sollen auf dem weitläufigen Gelände an der Reinhold-Schneider Straße Kräuter- und Gemüsebeete angelegt und Salat gepflanzt werden. Wenn die neuen Obstbäume Früchte tragen, wird sich die neue Saftpresse sicherlich rentieren, so die Überlegung. Auch Ausflüge in die Natur und der Einsatz als Erntehelfer auf einem Bauernhof sind im Rahmen des Konzepts geplant. Da ausreichend Bewegung unabdingbarer Baustein einer gesunden Lebensweise ist, wird im Garten eine Kletterlandschaft entstehen und die Turnhalle eine neue Sprossenwand bekommen.

Alle Preisträger sowie die Jury auf einen Blick.

Ein derart schlüssiges Konzept, das Gesundheit, Spaß und Bewegung vereint, überzeugte auch die Jury. Ihr gehörte neben Thomas Hummelsbeck, Geschäftsführer der Rheinwohnungsbau GmbH, Andreas Vondran, Vorstand der Wogedo und Pastor Martin Ruster auch der Düsseldorf Kabarettist Manes Meckenstock an.

Insgesamt sechs Projekte wurden bei einer kleinen Feierstunde ausgezeichnet: Neben der Kita „Spatzennest" gehören Projekte der Fritz-Henkel Schule zu den Gewinnern, das Montessori-Kinderhaus St. Theresia, HELL-GA e.V. (Hellerhof – Garath), das Montessori-Kinderhaus St. Norbert und die Jugendfreizeiteinrichtung St. Matthäus.