"Pflege auf Tour": Straßenbahnfahrt zum Tag der Pflege

Informationen rund ums Thema Pflege / Start bei der AWO in Lierenfeld

Über Pflege wird viel gesprochen, aber nur selten wird sie nach außen sichtbar. Das möchte die Düsseldorfer Liga Wohlfahrt ändern und hatte zum Tag der Pflege am 12. Mai Fachleute aus unterschiedlichsten Bereichen der Pflege - vom Azubi bis zur Ausbildungsleiterin - zu einer Rundfahrt in einer historischen Straßenbahn durch die Stadt eingeladen.

Mit kurzen Impulsvorträgen zu verschiedenen Themen nahm die Liga dabei ganz konkret die Situation der Pflege in der Stadt Düsseldorf in den Blick. „Wir wollen darauf aufmerksam machen, was uns bewegt, aber auch zeigen, was wir bereits bewegen, um die Pflege zukunftsfähig zu machen“, erläutert Liga-Sprecher Michael Schmidt den Hintergrund der Aktion. Die "Pflege auf Tour" startet beim Georg-Glock-Haus der AWO in Lierenfeld. Hier steigen auch AWO-Kreisgeschäftsführerin Marion Warden sowie Mitglieder des Vorstandes zu.

Bei der mehrstündigen Tour ging es auch um heikle Themen. Etwa die Tatsache, „dass wir im Vergleich zu früheren Ausbildungsjahrgängen 2022 einen deutlichen Rückgang der Bewerberzahlen für die Pflegeausbildung verzeichnen mussten“, wie Caritasdirektor Henric Peeters erläutert. Was das für die Düsseldorfer Einrichtungen und bedeutet und ob „Angebote wie die ambulante Pflege, bei deren Refinanzierung es immer wieder Probleme gibt, in Düsseldorf überhaupt eine Zukunft haben“, wie es Carsten Brückner vom Arbeiter-Samariter-Bund (Der Paritätische) formuliert, als auch das Thema der „Fachkräfteentwicklung“, wie Stefan Fischer (Vorsitzender des Vorstands) vom Deutschen Roten Kreuz ergänzt, sind weitere Fragen, die bei der Fahrt zur Diskussion standen.

Die Fahrt der Straßenbahn führte vorbei an Einrichtungen der Mitglieder der Liga Wohlfahrt, dem Georg-Glock-Haus der AWO, dem DRK-Seniorenzentrum Grafental, dem Ferdinand-Heye-Haus der Diakonie Düsseldorf, der Hauptgeschäftsstelle des Arbeiter-Samariter-Bundes (Der Paritätische), dem Caritas Altenzentrum St. Hubertusstift und der Jüdischen Gemeinde im Stadtzentrum. Um den Pflegekräften vor Ort für ihren Einsatz zu danken, übergaben die Mitreisenden dort ein Dankeschön in Form von Schokolade an die Mitarbeitenden der jeweiligen Einrichtungen. Auch die restlichen der rund 3.400 Mitarbeitende aus der Pflege erhielten an diesem Tag eine Schokolade.

Gedenktag geht auf Florence Nightingale zurück

Der Tag der Pflege wird immer am 12. Mai begangen. Es ist der Tag, an dem Florence Nightingale, die Pionierin der Krankenpflege, die ihren Beruf auch in Düsseldorf lernte, 1820 geboren wurde. Liga-Sprecher Michael Schmidt freut sich, das Thema Pflege durch die Tour an diesem bedeutenden Tag wieder stärker ins Bewusstsein der Menschen zu bringen – und durch die Fahrt durch die Stadt Berührungsängste zu nehmen. „Pflegekräfte geben jeden Tag ihr Bestes um alten und kranken Menschen zu helfen. Dafür haben sie unsere Wertschätzung und unsere Unterstützung verdient – und zwar an jedem einzelnen Tag im Jahr.“

Zum "Tag der Pflege" am 12. Mai hatte die Liga Wohlfahrt Düsseldorf Stimmen von Bewohner*innen aus verschiedenen Einrichtungen gesammelt - ein ganz besonderes "Dankeschön" an die Mitarbeitenden in der Pflege! Das Video finden Sie hier