„NRW zukunftsfähig machen! Den Sozialstaat stärken!“

Zur Landtagswahl 2010 stellt die AWO Forderungen an eine zukünftige Landespolitik. Die Arbeiterwohlfahrt Landesarbeitsgemeinschaft Nordrhein-Westfalen (AWO LAG), in der die vier Bezirksverbände AWO Mittelrhein e.V., AWO Niederrein e.V., AWO Ostwestfalen-Lippe e.V. und AWO Westliches Westfalen e.V. zusammen geschlossen sind, hat zur Landtagwahl am 9. Mai 2010 einen umfangreichen Forderungskatalog aufgestellt.

Darin heißt es: „Wir wollen ’das Soziale’ in unsrem Land stärken und NRW so für alle Bürgerinnen und Bürger zukunftsfähig und lebenswert machen... Wir setzen uns insbesondere für soziale Gerechtigkeit ein. Wir äußern uns immer aus der Perspektive der betroffenen Menschen und gleichzeitig aus der Sicht eines großen Wohlfahrtsverbandes sowie eines Anbieters sozialer Dienstleitungen.“

Die Forderungen - in acht Kapiteln zusammen gefasst – beschäftigen sich mit der zukünftigen Gestaltung der Politik in NRW. Sie richten sich an alle Parteien und insbesondere an die Abgeordneten aller Fraktionen des jetzigen und neuen Landtags sowie an die zukünftige Landesregierung.

Neben der „Grundlegenden Forderung nach gleichwertigen Lebensbedingungen in NRW“ enthält der zehnseitige Katalog Forderungen an die Kinder-, Jugend- und Familienpolitik, an die Sozial- und Arbeitsmarktpolitik, an die Migrationspolitik, an die Seniorenpolitik, an die Politik für Menschen mit Behinderungen, an die Frauenpolitik und an die Politik zur Förderung des ehrenamtlichen und bürgerschaftlichen Engagements.

Die Broschüre im PDF-Format können Sie hier herunterladen.