NaturScouts unterwegs in Wald und Flur

Zertifikat für junge Ehrenamtler des Aktiv-Treffs Wersten

(E. W.-H.) Das Projekt „NaturScouts – unterwegs mit dem mobilen Naturlabor“ startete im Februar und fand seinen Abschluss in der Mit-Mach-Ausstellung „Natur-aktiv-erleben“ beim Herbstmarkt des AWO Aktiv-Treffs Wersten im Oktober dieses Jahres. Für ihr ehrenamtliches Engagement erhielten die jugendlichen Teilnehmerinnen ein Zertifikat, das ihren Einsatz in diesem Projekt würdigte. Zur Übergabe der Zertifikate hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Aktiv-Treffs eine kleine Feier vorbereitet.

Teilnehmer und Projektleiter v. l.: Vordere Reihe:  Melike, Anissa , Kadriye, Lara , Janiel. Hintere Reihe: Tina Siebert, Svenja, Larissa, Anita Hegerkamp (Projektleitung), Oksana, Sabrina Handtke und Marie (Foto: E. W.-H.)

Die „Naturscouts“, das sind acht Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 16 Jahren aus dem Stadtteil Wersten Süd-Ost, die sich in ihrer Freizeit in Workshops Wissen über die Natur aneigneten und dieses in Ferienaktionen und bei wöchentlichen naturpädagogischen Angeboten des mobilen Naturlabors (Pflanzenbestimmung, Naturquiz, Entnahme von Wasserproben, Bodenanalyse usw.) ehrenamtlich an die Kinder des Stadtteils weiter vermitteln. Das Projekt „NaturScouts unterwegs“ entstand mit Unterstützung der Initiative „Ich kann was“ der Deutschen Telekom, die das Projekt in der Zeit von Februar bis November 2013 finanziell förderte.

Die Jugendlichen erlernten den Umgang mit Mikroskopen und den Einsatz des mobilen Naturlabors. Sie erhielten Spielleiterschulungen, um sie für die Anleitung von anderen Kindern bei Naturerlebnisspielen fit zu machen. Außerdem lernten sie in zahlreichen Workshops viel über Insekten und Kleintiere, über Bodenbeschaffenheit in Wald und Flur sowie Erste Hilfe für Kleinkinder in der Natur. Umgesetzt haben die Jugendlichen ihr neu erworbenes Wissen anschließend bei vielen Aktionen während des Frühlingsferienprogramms, auf der Naturerlebnis-Rallye, beim Bau eines Insektenhotels und dem wöchentlichen Einsatz des  mobilen Naturlabors. Besonders gut wird allen die Mit-Mach-Ausstellung „Natur-Aktiv-erleben“ in Erinnerung bleiben mit einer Fotoausstellung über das Projekt, Natur-Spielaktionen, Lagerfeuer mit Kürbissuppe und Stockbrot, Barfußweg, Insekten-Such-Spiel, Naturbasteln und Mikroskopieren.

Klar, dass alle sehr stolz auf das Erreichte zurückblickten. Projektleiterin Anita Hegerkamp zeigt sich begeistert über die gute Resonanz. Während einer kleinen Feierstunde lobte sie den unermüdlichen Einsatz der Jugendlichen und den guten Gruppenzusammenhalt. „Gerade das Thema Naturschutz ist ein sehr wichtiges Thema auch für eure Generation. Es war ein sehr erfolgreiches Projekt und darüber freue ich mich sehr. Toll, dass ihr so engagiert wart“, so Projektleiterin Anita Hegerkamp. Schülerin Oksana (16) sprach für alle Jugendlichen als sie sagte: „Wir konnten viel lernen und viel Erfahrung sammeln während des gesamten Projekts. Wir alle würden es gerne weiterführen beziehungsweise wiederholen. Besonders schön fanden wir, dass in der Gruppe viele Freundschaften entstanden, obwohl wir alle sehr unterschiedlich sind.“