Ausgezeichnet: Mit Herz und Seele dabei

AWO-Mitarbeiterin auf drittem Platz als „Pflegerin des Jahres“

Als Zeichen der Wertschätzung kürte die Initiative Herz & Mut bereits zum sechsten Mal „Pflegerinnen und Pfleger“ des Jahres. Unter den Preisträger*innen war diesmal Giovanica Fois, die im Georg-Glock-Haus der AWO VITA gGmbH arbeitet. Eine Fachjury wählte Fois auf den dritten Platz der „Pflegerin des Jahres“.

Giovanica Fois ist als Quereinsteigerin zur Pflege gekommen. Seit rund zweieinhalb Jahren arbeitet sie bei der AWO VITA in der vollstationären Einrichtung mit Schwerpunkt Demenz. Die Jury überzeugte, mit wie viel Einfühlungsvermögen und Empathie sich die Preisträgerin um die Bewohner*innen kümmert. „Egal, wo ich gehe oder stehe – ich singe eigentlich immer“, sagt Giovanica Fois. Daher singt sie auch mit den Senior*innen. „Gerade bei den Bewohnern mit Demenz dringt man häufig mit Musik durch. Sie lächeln, summen mit und erinnern sich“, erklärt die Düsseldorferin. Daher singt sie oft Volkslieder und Lieder aus früheren Zeiten.

Die Alleinerziehende arbeitet in Teilzeit und fast immer vormittags, damit sie am Nachmittag für die Kinder da sein kann. „Schon als Schülerin war mir klar, dass ich es liebe, anderen Menschen zu helfen“, sagt Fois. An dieser Liebe zum Helfen hat sich nichts verändert. In der Nominierung zum Preis wird sie beschrieben als eine Pflegehelferin, die die „Menschen mit Herz und Seele begleitet und unterstützt. Durch ihre warme und empathische Art gelingt es ihr, sich auf die Menschen einzulassen. Sie fühlen sich bei ihr geborgen.“ Es sei offensichtlich, so die Nominierung, „dass da eine Person an der richtigen Stelle ist“. Daher will Fois sich auch im Beruf weiterbilden und beginnt ab August die einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistentin. Anschließend überlegt sie, noch zwei weitere Jahre bis zur examinierten Altenpflegerin zu investieren.

Der vom Baden-Badener Personaldienstleister „Jobtour medical“ initiierte Pflege-Award wird alljährlich anlässlich des Internationalen Tages der Pflege vergeben.

Foto: Jobtour medical

Zurück zur Übersicht

Mehr Neuigkeiten der AWO Düsseldorf

SWD und AWO feiern Richtfest

Arbeiten biegen auf die Zielgerade ein

Die SWD Städt. Wohnungsbau-GmbH & Co. KG Düsseldorf (SWD) hat vor wenigen Tagen gemeinsam mit der…

Mehr zum Thema

Ein Herz für unsere Stadt-Bäume

Bewässerungsaktion geht in die nächste Runde

Rund 40 Mitarbeiter*innen der AWO Düsseldorf sind dieses Jahr als Baumpat*innen unterwegs und…

Mehr zum Thema

Regenbogencafé und Zaubershow

AWO Düsseldorf beim Straßenfest in Flingern am 11. Juni

Mit dem Regenbogencafé, einem Infostand und zahlreichen Aktionen beteiligt sich die AWO Düsseldorf…

Mehr zum Thema

Erinnern in der neuen Heimat

Düsseldorfer Jonges übergeben Demenzkoffer im zp Ludenberg

(kws) Manche nennen Gerresheim wegen seiner besonderen Bevölkerungsstruktur auch "Klein-Italien".…

Mehr zum Thema